Symbolleisten ein- und ausblenden



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Symbolleisten ein- und ausblenden
von: Anja
Geschrieben am: 22.05.2002 - 13:04:51

hallo!

ich möchte beim öffnen einer arbeitsmapppe eine eigenen symbolleiste einblenden und beim schließen wieder ausblenden.

zur zeit ist das so realisiert:

Private Sub Workbook_Open()
'symbolleiste einblenden
Application.CommandBars("Schnittmuster").Visible = True
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'symbolleiste ausblenden
Application.CommandBars("Schnittmuster").visible = False
End Sub

ich habe die arbeitsmappe und die symbolleiste unter excel 2000 erstellt. die sysmbolleiste habe ich an die arbeitsmappe angefügt. nun soll das ganze aber unter office xp angewendet werden. und dort tritt der laufzeitfehler 5 auf. die zeile "Application.CommandBars("Schnittmuster").Visible = True" wird als stein des anstoßes gelb markiert.

was mache ich hier falsch??? liegt es an den verschiedenen office-versionen? oder ist die symbolleiste falsch angefügt??

vielen dank in voraus für eure antworten.

alles liebem, anja

nach oben   nach unten

Re: Symbolleisten ein- und ausblenden
von: Thomas Stache
Geschrieben am: 22.05.2002 - 14:20:06

> die sysmbolleiste habe ich an die arbeitsmappe angefügt.
Wie kann man das machen?

Ich denke, es könnte daran liegen, dass die Symbolleiste unter Office XP noch gar nicht existiert. Läßt sie sich denn manuell einblenden?

Ich habe gestern den Tipp bekommen, den Code für die ERZEUGUNG der Symbolleiste in das Workbook_open() Sub zu schreiben, und in Workbook_BeforeClose() ein
Commandbars().Delete zu verwenden.

Schau mal unter "Makroschaltfläche auf allen Blättern" (21.5. 11:34)

Thomas(S)

nach oben   nach unten

Re: Symbolleisten ein- und ausblenden
von: Anja
Geschrieben am: 22.05.2002 - 17:14:10

hallo thomas!

danke für deine antwort.

ich habe es genauso gemacht, wie in deinem tread von gestern von monika beschrieben. nur dass ich die workbook.open und .close prozedur verwendet habe (siehe mein beitrag).

die symbolleitse lässt sich manuell leider nicht einblenden unter excel xp. liegt es evtl hieran?

grüsse, anja


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Symbolleisten ein- und ausblenden"