Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten ein- und ausblenden

Symbolleisten ein- und ausblenden
22.05.2002 13:04:51
Anja
hallo!

ich möchte beim öffnen einer arbeitsmapppe eine eigenen symbolleiste einblenden und beim schließen wieder ausblenden.

zur zeit ist das so realisiert:

Private Sub Workbook_Open()
'symbolleiste einblenden
Application.CommandBars("Schnittmuster").Visible = True
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'symbolleiste ausblenden
Application.CommandBars("Schnittmuster").visible = False
End Sub

ich habe die arbeitsmappe und die symbolleiste unter excel 2000 erstellt. die sysmbolleiste habe ich an die arbeitsmappe angefügt. nun soll das ganze aber unter office xp angewendet werden. und dort tritt der laufzeitfehler 5 auf. die zeile "Application.CommandBars("Schnittmuster").Visible = True" wird als stein des anstoßes gelb markiert.

was mache ich hier falsch??? liegt es an den verschiedenen office-versionen? oder ist die symbolleiste falsch angefügt??

vielen dank in voraus für eure antworten.

alles liebem, anja

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Symbolleisten ein- und ausblenden
22.05.2002 14:20:06
Thomas Stache
> die sysmbolleiste habe ich an die arbeitsmappe angefügt.
Wie kann man das machen?

Ich denke, es könnte daran liegen, dass die Symbolleiste unter Office XP noch gar nicht existiert. Läßt sie sich denn manuell einblenden?

Ich habe gestern den Tipp bekommen, den Code für die ERZEUGUNG der Symbolleiste in das Workbook_open() Sub zu schreiben, und in Workbook_BeforeClose() ein
Commandbars().Delete zu verwenden.

Schau mal unter "Makroschaltfläche auf allen Blättern" (21.5. 11:34)

Thomas(S)

Re: Symbolleisten ein- und ausblenden
22.05.2002 17:14:10
Anja
hallo thomas!

danke für deine antwort.

ich habe es genauso gemacht, wie in deinem tread von gestern von monika beschrieben. nur dass ich die workbook.open und .close prozedur verwendet habe (siehe mein beitrag).

die symbolleitse lässt sich manuell leider nicht einblenden unter excel xp. liegt es evtl hieran?

grüsse, anja

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige