Herbers Excel-Forum - das Archiv

Welche Prozedur ist aktiv?

Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Welche Prozedur ist aktiv?
von: Jeanne

Geschrieben am: 22.05.2002 - 13:05:08

Hallo alle Zusammen,

habe nur eine Frage:
Wie bekomme ich heraus, welche Prozedur gerade läuft und welche vorher gelaufen ist?
Danke für jede Hilfe...

Gruß Jeanne

nach oben   nach unten

Re: Welche Prozedur ist aktiv?
von: Rainer

Geschrieben am: 22.05.2002 - 16:14:34

Liebe Jeanne!

2 Möglichkeiten auf die Schnelle:

1. Schreibe zu Beginn einer Prozedur eine Msgbox "Ich bin Prozedur XY".

2. Schreibe zu Beginn einer Prozedur ein Debug.Print "Ich bin Prozedur XY" . Danach schaue im Direktfenster des VBA-Editors deine Einträge an.

Du wirst dich wundern, wie oft manchmal Prozeduren aufgerufen werden, v.a. wenn mann sie bei Prozeduren mit Ereignissen wie z.b. Worksheet_Calculate, Worksheet_SelectionChange etc. verbindet. Da sieht man doch schon des öfteren, wo die Zeit beim Programmablauf herkommt!

Lieben Gruß

Rainer

nach oben   nach unten

Re: Welche Prozedur ist aktiv?
von: Rainer
Geschrieben am: 22.05.2002 - 16:16:41

Kleine Korrektur:
es sollte Direktbereich statt Direktfenster heißen!

Rainer

Excel-Beispiele zum Thema "Welche Prozedur ist aktiv?"
Prüfung, welche Fahrer in welcher Zeit frei sind Übersichtsblatt mit Angabe, welche Namen in welcher Tabelle
Prüfung, welche Tabellenblätter aus einer Liste vorhanden sind Prüfung, welche Zellen nach Öffnen verändert wurden
Wieviele Mitarbeiter sind zu welcher Stunde anwesend? Feststellen, welche Datei die ältere ist
Fehler in Workbook_Open-Prozedur abfangen Arbeitsmappe anlegen und Workbook_Open-Prozedur schreiben
Alle Prozeduren und Funktionen auflisten Workbook_Open-Prozedur beim VBA-Aufruf ausschalten