Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden für Bereich mit leeren Zellen

Spalten ausblenden für Bereich mit leeren Zellen
24.07.2018 11:39:14
Martin
Hallo,
ich habe noch ziemlich wenig Erfahrung mit VBA. Ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Thema weiterhelfen.
In einer Tabelle möchte ich nur die Spalten ausblenden, für die im ausgewählten Bereich keine Werte eingetragen sind.
X-1-2-3-4 (Zeile 6, Spalten 1 bis 5)
A-x- -x-
a- - -x-
b-x- -x-
B- - - -
a-x-x- -
b- - -x-
Wenn ich nun den Button A drücke, soll nur der Bereich A mit a und b angezeigt werden. Die Spalte 2 und 4 soll ausgeblendet werden, da in den Zellen nichts steht.
Bei Betätigung von Button B soll nur der Bereich B mit a und b dargestellt werden. Die Spalte 4 soll dabei ausgeblendet werden.
Mit meinem bisherigen Code wird nur Spalte 4 ausgeblendet. Ich habe Problem den Bereich einzugrenzen, damit bei Button A auch Spalte 2 ausgeblendet wird.
Code:

Private Sub CommandButton2_Click() 'Button A
Rows("7:18").Select                'Tabelle beginnt ab Zeile 6
Selection.EntireRow.Hidden = False
Rows("10:18").EntireRow.Hidden = True   'Bereich B,C,D ausblenden
Dim lngLast As Long, rng As Range
Application.ScreenUpdating = False
lngLast = Cells(5, 1).CurrentRegion.Rows.Count
If lngLast > 6 Then
For Each rng In Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).End(xlToRight))
rng.EntireColumn.Hidden = _
Application.CountA(rng.Offset(6).Resize(lngLast - 6)) = 0
Next
End If
End Sub
In dem code ist nur der Button A beschrieben.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden für Bereich mit leeren Zellen
24.07.2018 17:07:53
Marco
Hallo Martin,
ist die Tabelle immer gleich aufgebaut? Immer die gleiche Anzahl an Zeilen und Spalten? Immer an der gleichen Stelle?
Gruß Marco
AW: Spalten ausblenden für Bereich mit leeren Zellen
25.07.2018 14:24:38
Martin
Hallo Marco,
die Anzahl der Zeilen ist fest. Die Spalten der Tabelle sollen bei Bedarf erweiterbar sein.
Die Tabelle selbst bleibt immer an der selben Stelle.
Gruß Martin
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige