Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spalten ausblenden für Bereich mit leeren Zellen


Betrifft: Spalten ausblenden für Bereich mit leeren Zellen von: Martin
Geschrieben am: 24.07.2018 11:39:14

Hallo,
ich habe noch ziemlich wenig Erfahrung mit VBA. Ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Thema weiterhelfen.

In einer Tabelle möchte ich nur die Spalten ausblenden, für die im ausgewählten Bereich keine Werte eingetragen sind.

X-1-2-3-4 (Zeile 6, Spalten 1 bis 5)
A-x- -x-
a- - -x-
b-x- -x-
B- - - -
a-x-x- -
b- - -x-

Wenn ich nun den Button A drücke, soll nur der Bereich A mit a und b angezeigt werden. Die Spalte 2 und 4 soll ausgeblendet werden, da in den Zellen nichts steht.
Bei Betätigung von Button B soll nur der Bereich B mit a und b dargestellt werden. Die Spalte 4 soll dabei ausgeblendet werden.

Mit meinem bisherigen Code wird nur Spalte 4 ausgeblendet. Ich habe Problem den Bereich einzugrenzen, damit bei Button A auch Spalte 2 ausgeblendet wird.

Code:




Private Sub CommandButton2_Click() 'Button A

     Rows("7:18").Select                'Tabelle beginnt ab Zeile 6
     Selection.EntireRow.Hidden = False
     Rows("10:18").EntireRow.Hidden = True   'Bereich B,C,D ausblenden

     Dim lngLast As Long, rng As Range
     Application.ScreenUpdating = False
     lngLast = Cells(5, 1).CurrentRegion.Rows.Count
     If lngLast > 6 Then
        For Each rng In Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).End(xlToRight))
        rng.EntireColumn.Hidden = _
        Application.CountA(rng.Offset(6).Resize(lngLast - 6)) = 0
     Next
    End If
End Sub
In dem code ist nur der Button A beschrieben.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden für Bereich mit leeren Zellen von: Marco
Geschrieben am: 24.07.2018 17:07:53

Hallo Martin,

ist die Tabelle immer gleich aufgebaut? Immer die gleiche Anzahl an Zeilen und Spalten? Immer an der gleichen Stelle?

Gruß Marco


  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden für Bereich mit leeren Zellen von: Martin
Geschrieben am: 25.07.2018 14:24:38

Hallo Marco,

die Anzahl der Zeilen ist fest. Die Spalten der Tabelle sollen bei Bedarf erweiterbar sein.
Die Tabelle selbst bleibt immer an der selben Stelle.

Gruß Martin


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Spalten ausblenden für Bereich mit leeren Zellen"