Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zuordnen von Teilnummern


Betrifft: Zuordnen von Teilnummern von: Beate Eberhard
Geschrieben am: 24.07.2018 11:34:04

Hallo,

Und zwar stehe ich vor folgender Herausforderung:

https://www.herber.de/bbs/user/122848.xlsx

In meiner Datei habe ich:

Temperatur | Schneidbefehl | Tracking ID

Ich möchten nun folgendes in die 4. Spalte automatisch eingetragen bekommen:

- Schneidbefehl = 0 und Temperatur >250°C -> Rückwert 0
- Temperatur <= 250°C -> Rückwert 3
- Schneidbefehl = 1 und erstes Mal bei gleicher Tracking ID, dass die Temperatur von größer 250°C auf 250°C wechselt dann Rückwert 1 bis Temperatur wieder <=250°C ist
-Schneidbefehl = 2 und zweites Mal bei gleicher Tracking ID, dass die Temperatur von größer 250°C auf 250°C wechselt dann Rückwert 2 bis Temperatur wieder <=250°C ist

In Spalte E hab ich die Soll Werte eingetragen, die bei der automatischen Ausfüllung erhalten werden sollen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
LG Beate

  

Betrifft: AW: so mE noch nicht eindeutig ... von: neopa C
Geschrieben am: 24.07.2018 14:18:29

Hallo Beate,

... die 2 in E9 und ff, E31 und ff ... E61 und ff passt nicht zu Deinen verbalen Aussagebedingung. Auch didie 1 in E47 und ff ist mir nicht verständlich.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: so mE noch nicht eindeutig ... von: Beate Eberhard
Geschrieben am: 24.07.2018 14:44:40

Hallo Werner,

Sorry hab mich beim letzten Punkt verschrieben:

- Schneidbefehl = 0 und Temperatur >250°C -> Rückwert 0
- Temperatur <= 250°C -> Rückwert 3
- Schneidbefehl = 1 und erstes Mal bei gleicher Tracking ID, dass die Temperatur von größer 250°C auf 250°C wechselt dann Rückwert 1 bis Temperatur wieder <=250°C ist
- Schneidbefehl = 1 und zweites Mal bei gleicher Tracking ID, dass die Temperatur von größer 250°C auf 250°C wechselt dann Rückwert 2 bis Temperatur wieder <=250°C ist

In E47 tritt der Fall auf, dass ab und zu die Anzahl der Temperaturwerte leider nicht mit der Anzahl der Tracking IDs zusammenpasst. Dass heißt, laut System wäre schon die nächste ID vorhanden, aber es wird noch die Temperatur von der vorherigen ID aufgezeichnet. Dies ist eigentlich der Grund wieso ich mit den Daten nicht weiterkomme. Leider kann ich die Daten nicht anders mehr bekommen. :/

Ich hoffe dass es nun verständlich ist. Falls nicht, bitte nochmals fragen. :)


  

Betrifft: AW: offen ist zumindest noch, warum F61/F62=2? owT von: neopa C
Geschrieben am: 24.07.2018 18:33:03

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: offen ist zumindest noch, warum F61/F62=2? owT von: Beate Eberhard
Geschrieben am: 25.07.2018 08:31:38

Hallo Werner
F61 und F62 ist 2, weil diese Temperatur Werte noch zur vorherigen ID (ID 16) als Teil 2 gehören. Erst dadurch, dass die Temperatur kleiner gleich 250°C ist das Ende der ID 16 gegeben.
liebe Grüße
Beate


  

Betrifft: AW: damit mE keine Eindeutigkeit gewährleistet ... von: neopa C
Geschrieben am: 25.07.2018 11:37:19

Hallo Beate,

... und somit meinerseits auch keine allgemeingültige Lösungsformel. Ich stell den thread aber auf wieder offen, vielleicht täusche ich mich ja auch nur.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: damit mE keine Eindeutigkeit gewährleistet ... von: Beate Eberhard
Geschrieben am: 25.07.2018 12:50:34

Vielen lieben Dank Werner!!
Ich bin am selben gescheitert, nur dachte ich mir, da ich mich in VBA nicht gut auskenne, dass es vielleicht doch eine Lösung möglich wäre.


  

Betrifft: AW: ich stell den thread wieder offen ... von: neopa C
Geschrieben am: 25.07.2018 13:07:08

Hallo Beate,

... ich halte mich prinzipiell aus VBA-Lösungen außen vor.

Aber auch die VBAler benötigen eindeutige Vorgaben für eine Lösung Diese sind mE in Deinem Fall nicht gegeben bzw. ich hab diese verkannt.

Gruß Werner
.. , - ...


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zuordnen von Teilnummern"