Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle nichtleer, dann Spalten ausblenden

Zelle nichtleer, dann Spalten ausblenden
20.08.2008 07:29:00
kellerkind42
hallo.
Ich tue mich sehr schwer mit folgendem Wunsch:
Im Spaltenbereich A-Z:
Im Zeilenbereich 10 -20:
z.B:
Steht in Spalte C etwas in Zeile 10 oder 11 oder 12.... dann Blende diese Spalte aus!
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Reinhardt.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle nichtleer, dann Spalten ausblenden
20.08.2008 08:16:00
Marc
Bitte schön!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
a = Target.Column
b = Target.Row
If Target.Column = 10 And Target.Row  "" Then
Columns(a).EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub


noch ne Frage
20.08.2008 09:17:52
kellerkind42
hey,
das ist ja ein Superkurzer.. Code. Meine Versuche waren 3 Meter lang....
Es geht, wie du es gesendet hast.
Ich habe es noch ein bißchen abgewandelt, möchte aber die Sub auf Knopfdruck nutzen.
Und da bekomme ich eine Fehlermeldung bei: a = Target.Column Objekt erforderlich!
Was mache ich verkehrt?

Private Sub test()
Sheets("Kalender").Select
a = Target.Column
b = Target.Row
If Target.Column > 46 And Target.Column = 80 And Target.Row  "" Then
Columns(a).EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub


Anzeige
AW: noch ne Frage
21.08.2008 07:08:50
Marc
Im Grunde ganz einfach:
Wenn du den Knopf drückst, hast du kein "Target" mehr im Tabellensheet, sonder der der fokus liegt auf dem Knopf!
Du solltest dann mit ActiveCell.Offset(-1, 0) arbeiten. Dann ist auf jeden Fall die Zelle über der gemachten Eingabe (nach Enter) angegeben. Falls du nicht mit Offset arbeiten willst, kannst du ja nach jeder Änderung im Dokument automatisch zu Target zurückspringen. (Beim obigen Code ist es natürlich Quatsch, die Variablen a u. b zu setzen, aber nachher nicht zu benutzen...:-)) Mit den Änderungen ergibt sich folgender neue Code:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Sheets("Kalender").Select
a = ActiveCell.Offset(-1, 0).Column
b = ActiveCell.Offset(-1, 0).Row
If a > 46 And a = 80 And b  "" Then
Columns(a).EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub


'

Anzeige
AW: Zelle nichtleer, dann Spalten ausblenden
20.08.2008 09:17:00
mpb
Hallo Reinhardt,

Private Sub Worksheet_Activate()
For i = 1 To 26
If Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range(Cells(10, i), Cells(12, i))) 


führt das Ausblenden durch, wenn die Tabelle aktiviert wird. Du kannst den Code aber auch einer anderen Ereignisprozedur zuweisen.
Gruß
Martin
P.S. Stutzig macht mich Dein "z.B.". Ich habe den Code jetzt für den Fall geschrieben, den Du beschrieben hast, jedoch nicht nur auf Spalte C bezogen, sondern auf alle Spalten im Bereich A:Z.
Gruß
Martin

Danke für die Hilfe.. ! Das klappt. o.T.
20.08.2008 09:55:00
kellerkind42
.

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige