Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Text in einer Zelle, andere Zellen mit Text befüllen

Wenn Text in einer Zelle, andere Zellen mit Text befüllen
02.10.2023 07:59:58
Stöffla
Hallo Forumianer:innen

Habe schon vieles Erstellen können in Excel, doch jetzt habe ich eine Blockade und brauche eure Hilfe.

Ich arbeite aktuell an einem Jahresplaner in Excel. Darin sind Feiertage eingetragen.
Viele davon sind fix auf ein Datum. Andere wiederum variieren.
Genau bei diesen stosse ich nun an.

Ostern richtet sich nach dem Frühlings-Vollmond. Frühestens 22. März, spätestens 25. April.

Nun möchte ich folgendes in meinen Planer eingeben.
Wenn M124 mit Text "Ostern", dann I25 "Schmutziger Donnerstag", I67 "Faschingsmontag", I73 "Aschemittwoch" .....

und dies so weiter.

Es gibt noch andere Feiertage, welche sind nach Ostern richten. Ziel soll es sein, dass ich nur den Text "Ostern" eintragen muss und die restlichen Feiertage werden dann automatisch in de Zellen geschrieben.
Wie kann eine solche Formel aussehen und wo soll diese dann eingesetzt werden?
Ostern variiert zudem noch.

Danke für eure Hilfe. Die Datei ist im Anhang.

Stöffla

https://www.herber.de/bbs/user/163207.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Text in einer Zelle, andere Zellen mit Text befüllen
02.10.2023 08:08:16
ralf_b
im Grunde gehst du das falsch an, glaube ich.
man hat eine Datumsliste mit dem Feiertagen. auf diese wird referenziert wenn man die Daten in eine Planer verwenden möchte. Du schienst heir aber den Feiertag von Hand eintragen zu wollen und dann darauf folgende Feiertage automatisch eintragen zu lassen.
Das finde ich sehr unpraktisch.

Es gibt im Nerz reichlich Beispiele für berechnete Feiertage, die sich auf Osten oder sonst was beziehen. Die Suche sollte aber nicht unser Problem sein.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige