Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Text

Summenprodukt mit Text
21.09.2021 15:13:47
Markus
Hallo,
Ich versuche gerade einen dynamischen Kalender zu erstellen.
Es soll hier das Summenprodukt der einzelnen Wochen (bei der Wochenberechnung) ausgegeben werden.
Dies funktioniert gut. Allerdings habe ich hier das Problem, dass manchmal in den Zellen auch ein Text vorkommen. Dadurch wird das Summenprodukt nichtmehr berechnet. Ich erhalte #WERT!.
Ich steh momentan aufm Schlauch. Wie kann ich ausdrücken, dass Texte in den Zellen ignoriert werden?
Dankeschön
Grüße
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/148187.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ISTZAHL abfragen
21.09.2021 15:30:10
WF
Hi,
dann aber nicht multiplizieren sondern WENNEN .....
={SUMME(WENN(ISTZAHL(Bereich.....
WF
AW:einfacher mit SUMME von INDEX und VERGLEICH ...
21.09.2021 16:16:09
INDEX
Hallo Markus,
... es bedarf dann weder der volatilen Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() noch einer Matrixformel.
In AJ9:
=SUMME(INDEX(9:9;VERGLEICH(AJ$8;$6:$6;0)):INDEX(9:9;MIN(34;WENNFEHLER(VERGLEICH(AK$8;$6:$6;0)-1;34);VERGLEICH(AJ$8;$6:$6;0)+6)))
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:einfacher mit SUMME von INDEX und VERGLEICH ...
21.09.2021 21:52:37
INDEX
Servus Werner,
Danke für deine Antwort.
Mit INDEX auch ein super Weg. Allerdings ist dies meine Schwachstelle :-). Muss ich mal in einer ruhigen Minute durchkauen.
Es geht aber hier ein wenig die Dynamik verloren. Wenn der Monat geändert wird, ändern sich auch die Kalenderwochen. Die Berechnung stimmt dann ab Spalte AM nichtmehr (siehe Anlage). Die Berechnung ab dieser Spalte ist fehlerhaft. ich kann aber auch nicht nachvollziehen was hier gerechnet wird.
Es wäre sehr elegant wenn es dann nur berechnet wird, wenn auch tatsächlich Werte vorhanden sind. Ansonsten leer. Ähnlich wie in Zeile 8 die Kalenderwochen.
Wie würdest du das noch einbauen?
https://www.herber.de/bbs/user/148193.xlsx
Anzeige
AW: dafür dann ...
22.09.2021 14:21:24
neopa
Hallo Markus,
... die Formel in AJ9 z.B. wie folgt erweitern:
=WENN(AJ$8="";"";SUMME(INDEX(9:9;VERGLEICH(AJ$8;$6:$6;0)):INDEX(9:9; MIN(TAG(MAX($AE$8:$AH$8))+3;WENNFEHLER(VERGLEICH(WENN(AK$8="";"-";AK$8);$6:$6;0)-1; TAG(MAX($AE$8:$AH$8))+3);VERGLEICH(AJ$8;$6:$6;0)+6))))
und diese nach rechts und unten ziehend kopieren. Auf eine möglich Kürzung dieser Formel hab ich jetzt und hier verzichtet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
22.09.2021 22:05:39
Markus
Servus Werner,
So passt es und funktioniert. Dankeschön hierfür!
Leider kann ich nicht mehr konkret folgen.
Wie müsste denn die Formel aussehen, wenn z.B. nur ein Tag (Sonntag) bzw. ein Wert der jeweiligen Kalenderwoche angezeigt werden soll.
Grüße
Markus
Anzeige
AW: dann wird die Formel viel länger, oder ...
23.09.2021 15:16:31
neopa
Hallo Markus,
... man kürzt die dann sehr lange Formel durch entsprechend definierte benannte Namen auf eine auch besser lesbare Definitionsstruktur wieder ein.
Dazu zunächst im Namensmanager die aufgezeigten Formeln definieren und dann die Formel in AJ9 einkopieren. Diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren. Durch entsprechende Änderung des Tag-Kürzels in AJ6 erhältst Du dann die Auswertung für den jeweiligen Tag in der jeweiligen KW.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jahreskalender'
 AJAK
5Tag 
6So 
7KW 
83536
955,5
1066

NameBezug
_Anf=VERGLEICH(!AJ$8;!$6:$6;0)
_End=WENNFEHLER(VERGLEICH(WENN(!AK$8="";"-";!AK$8);!$6:$6;0)-1;_TagMax)
_TagMax=TAG(MAX(!$AE$8:$AH$8))+3

ZelleFormel
AJ9=WENN(AJ$8="";"";SUMMENPRODUKT((INDEX($7:$7;_Anf):INDEX($7:$7;MIN(_TagMax;_End;_Anf+6))=$AJ$6)*WECHSELN(0&INDEX(9:9;_Anf):INDEX(9:9;MIN(_TagMax;_End;_Anf+6));"frei";0)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann wird die Formel viel länger, oder ...
24.09.2021 22:27:45
Markus
Servus Werner,
das wird mir zu kompliziert :-).
Ich habe es mit WVerweis versucht und es scheint zu funktionieren.
Dachte erst das wird ein leichtes Unterfangen. Jetzt kommen immer mehr Ideen....
AW: die Stundenzahl an Sonntagen im Monat ...
25.09.2021 08:33:03
neopa
Hallo Markus,
... ermittelst Du somit nun also, in dem deren Zeiten aus der Erfassungstabelle in Hilfsspalten übernimmst und diese dann summierst. Das ist sicherlich einfacher als mit einer Formel ohne Hilfsspalten gleich deren Summe zu ermitteln.
Trotzdem würde ich Dir raten, Dich einmal mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, die sich durch den Namensmanager in Excel bieten. Dies kann Dir für vieles andere hilfreich sein. Einen guten Einstieg zum Nutzen des Namensmanager findest Du z.B. hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
Übrigens: Die Sonntage im jeweiligen Monat für Deine Hilfsspaltenlösung kannst Du auch analog der von mir vorhin aufgezeigten Ermittlung der Feiertage mit nur einer Formel ermitteln. Dazu in AP2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$D$8:$AH$8/(REST($D8:$AH8;7)=1);SPALTE(A1));"") und diese nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Text
22.09.2021 10:35:56
Markus
Um die Berechnungen leer zu stellen, wenn keine Kalenderwoche existiert könnte mit einer simplen Wenn Funktion gelöst werden.
=WENN(AJ8="";"";SUMME(INDEX(9:9;VERGLEICH(AJ$8;$6:$6;0)):INDEX(9:9;MIN(34;WENNFEHLER(VERGLEICH(AK$8;$6:$6;0)-1;34);VERGLEICH(AJ$8;$6:$6;0)+6))))
Die letzte Spalte einer existierenden KW ist fehlerhaft da der Vergleichswert auf die nachfolgende KW bezogen. Doch was ist wenn es keine nächste KW bzw. Vergleichswert vorhanden ist?
Die Formel funktioniert nur wenn 6 Spalten bzw. 6 KW's vorhanden sind.
Ich bin mom. Ratlos wie es geändert werden müsste damit auch Monate mit 4 oder 5 KW's funktionieren
Gruß Markus
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Text
22.09.2021 12:11:12
Okoro
Hallo Markus,
Du müsstest doch nur dafür sorgen, dass in AO8 etwas steht, was in Zeile $6:$6 nicht gefunden wird. Z.B. so: Zelle [AO8] = =WENNFEHLER(WENN(KALENDERWOCHE(WENN(AH8="";AG8;AH8);21)=AN8;AN8+1;KALENDERWOCHE(WENN(AH8="";AG8;AH8);21));AN8+1)
Der Fehler, der dann im Rest der Spalte AO auftritt, könnte so abgefangen werden (da sie den Sonderfall "sechs angefangene Kalenderwochen in einem Monat" abbildet, ist vielleicht nicht schlimm, wenn sie sich in dieser Spalte von der Formel in den vorherigen Spalten unterscheidet):
=WENN(UND(AO$8"";ANZAHL($D$6:$AH$6)=6);SUMME(INDEX(9:9;VERGLEICH(AO$8;$6:$6;0)):INDEX(9:9;MIN(34; WENNFEHLER(VERGLEICH(AP$8;$6:$6;0)-1;34);VERGLEICH(AO$8;$6:$6;0)+6)));"")
Grüße
PS: Wofür sind eigentlich die zwei Bindestriche vor Deiner "Bereich.Verschieberei" in Deiner Original-Datei?
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige