Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt/Zählenwenn mit zwei Bedingungen

Summenprodukt/Zählenwenn mit zwei Bedingungen
19.03.2024 15:16:05
Sleepless90
Hallo zusammen,

ich hatte gestern bereits ein Frage gestellt, bei dir mir sehr schnell weitergeholfen werden konnte. Hierzu bestand folgende Ausgangslage:
In Spalte B werden Nummern aufgeführt, welche auch das jeweilige Jahr enthalten. In Spalte C werden unterschiedliche Themen aufgeführt. Spalte D enthält die jeweilige Abteilung.

Die von mir benötigte Formel sollte für das jeweils ausgewählte Jahr auswerten, wie viele eindeutige Themen (d. h. ohne Duplikate) vorhanden sind.
Hierzu wurde mir folgende Formel empfohlen:
{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(FINDEN("2019";B5:B15));1/ZÄHLENWENNS(B5:B15;"*2019*";C5:C15;C5:C15);0))}
Das funktioniert soweit auch wunderbar. Nun wollte ich zählen lassen, wie viele einzigartige Themen einer bestimmten Abteilung (bspw. Marketing) existieren.
Sinngemäß habe ich die Formel also folgendermaßen umgebaut:
{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(FINDEN("Marketing";D5:D15));1/ZÄHLENWENNS(D5:D15;"*Marketing*";C5:C15;C5:C15);0))}
Auch das funktioniert soweit.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich beide Formeln zu einer einzigen kombinieren möchte. Die Fragestellung könnte damit z. B. lauten "Wie viele einzigartige Themen bestanden im Jahr 2019 für die Abteilung Marketing?". Bislang führten alle meine Versuche zu Fehlermeldungen. Wie muss ich hier vorgehen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt/Zählenwenn mit zwei Bedingungen
19.03.2024 15:42:43
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B5:B15&C5:C15&D5:D15;B5:B15&C5:C15&D5:D15;0)=ZEILE(B5:B15)-4)*(ISTZAHL(SUCHEN(2019;B5:B15)))*(C5:C15>"")*(D5:D15="marketing"))

Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt/Zählenwenn mit zwei Bedingungen
19.03.2024 16:11:43
Sleepless90
Hallo steve1da,

deine Formel funktioniert für mich, vielen Dank!

Kannst du mir zum Verständnis vielleicht noch den ersten Teil deiner Formel erklären, damit ich sowas ähnliches vielleicht auch selbst reproduzieren kann? :)
Ich verstehe insb. noch nicht, wie die "Vergleich"-Formel aufgebaut ist und wozu die "Zeile"-Formel (inkl. dem -4) in diesem Fall dient.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige