Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion mit 3 Bedingungen und Text übertragen

Funktion mit 3 Bedingungen und Text übertragen
19.02.2024 12:13:07
Finja
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Fragen, die beide in der Beispieldatei abgebiltet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/167141.xlsx

1.
In einem meinen Tabellenblättern würde ich gerne in Abhängigkeit von 3 Bedingungen, mir einen bestimmten Text ausgeben lassen.
In der Beispieldatei wäre der Ablauf wie folgt:
In dem ersten Tabellenblatt wird die Tabelle nach Datum, Kennzeichnung und Bezirk gefiltert.
Auf dem zweiten Tabellenblatt werden mir entsprechend die gefilterten Daten ausgegeben, allerdings benötige ich weitere Informationen (den "Bereich") vom Tabellenblatt 3. Das Tabellenblatt 1 wird automatisch von Forms befüllt. Für den "Bereich" welcher auf Tabellenblatt 3 zu finden ist, müssen alle 3 Kriterien (Datum, Kennzeichnung und Bezirk) zutreffen. In meinem Beispiel ist im Tabellenblatt 3 in der Tabelle Datum(02.02.2024), und Kennzeichnung(A) gleich, lediglich ist der Bezirk(West bzw. Ost) unterschiedlich.
Durch das Filtern auf Seite 1 wird mir auf dem Tabellenblatt 2 ist Datum(02.02.2024), Kennzeichnung(A) und der Bezirk(West) angezeigt.
Der Bereich müsste dann mit "Wohnen" befüllt werden.

Mit der Wenn-Und Formel bin ich leider nicht richtig weitergekommen, vielleicht hat jemadn eine gute Lösung.


Meine 2 Frage bezieht sich auf das Tabellenblatt 1 und 2.
Auf dem ersten Tabellenblatt gibt es in der Tabelle die Spalten Lob, Kritik, Anregungen. Wenn die Tabelle wie auch in meiner ersten Frage gefiltert wurde(Datum, Kennzeichnung und Bezirk) sollen nur die noch verbliebenen Antworten auf dem Tabellenblatt 2 erscheinen, sofern vorhanden.
Die Antworten können je nachdem wie es einfacher ist, in gleicher Reihenfolge in jeweils einer Zelle untereinander dargestellt werden oder zusammen in einer Zelle, dann müssen diese aber mit einem Zeilenumbruch getrennt werden.

Ich weiß es ist viel, aber Ihr seit der Wahnsinn und habt bestimmt Lösungen für meine Fragen.

Vielen lieben Dank.

LG
Finja

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: am einfachsten ist es ...
19.02.2024 12:43:31
neopa C
Hallo Finja,

... wenn Du in Tabellenblatt 1 wirklich mit dem Autofilter arbeiten möchtest, wenn Du in einer Hilfsspalte (z.B. in H2) folgende Formel einschreibst und dann in Deiner XL-Version mit der Funktion FILTER() arbeitest und da auch die Hilfsspaltenwerte =1 auswertest.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: am einfachsten ist es ...
19.02.2024 13:07:34
Finja
Die Original-Datei ist auf dem ersten Tabellenblatt fortlaufend, sodass ich immer nur nach bestimmten Kriterien filter um eine Auswertung machen zu können.
Auch das Tabellenblatt 3 ist im Original mehrere hundert Zeilen lang, sodass ich es mir da mit einer Formel erleichtern wollen würde.

Gibt es da nicht vielleicht doch Formeln für beide Fragen.
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
19.02.2024 14:51:43
neopa C
Hallo Finja,

... filterst Du nun im Tabellenblatt mit dem Autofilter oder nicht? Wenn nicht mit dem Autofilter gefiltert wird, kannst Du die entsprechende Textauswertung auch nur mit der Funktion FILTER() vornehmen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht eindeutig ...
19.02.2024 14:56:22
Finja
Hallo Werner,

ja die Tabellen sind alle mit Autofilter.

Gruß
Finja
AW: nun ...
19.02.2024 15:00:19
neopa C
Hallo Finja,

... was spricht dann gegen eine Hilfsspalte wie von mir vorgeschlagen? Dann ist die Auswertung mit der Funktion FILTER() auf die dann angezeigten gefilterten Daten etwas einfacher zu realisieren.Hast Du Dir die Funktion FILTER() schon mal angesehen?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
19.02.2024 15:32:25
Finja
Hallo Werner,

vielen Dank.
Ja die Filter Funktion hab ich mir schon mal angesehen.

Ich habe nun allerdings für mein 1. Frage eine Lösung mittels Xverweis gefunden, die gut funktioniert.
AW: nun ...
20.02.2024 09:15:41
Finja
Hallo,

gibt es bei der Filter() Formel die Möglichkeit, sich nur die Zellen anzeigen zu lassen, welche auch Text enthalten.
Sprich die leeren die leeren Zellen werden nicht berücksichtigt.
AW: die gibt es sicherlich ...
23.02.2024 09:41:00
neopa C
Hallo Finja,

... aber da ich jetzt 3 Tage nicht online war und ich zudem die aktuelle XL-Version nicht im Einsatz habe, kann ich selbst kaum dem Beweis dafür konkret aufzeigen. Aber Du hast ja mittlerweile eine andere Lösung.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige