Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumseingabe in Textbox, Userform

Datumseingabe in Textbox, Userform
07.04.2003 08:37:08
Forum
Hallo

ich bin gerade bei mir einen Code für die eingabe in einer Userform zu entwickeln. Der Code klappt eigentlich recht gut nur habe ich ein Problem wird 12.25 eingegeben wird bei Enter die Jahreszahl ergänzt alsso 12.25.2003 und die Eingabe wird als Datum erkannt und umgewandelt in 25.12.03, was eigentlich nicht sein sollte.

Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumseingabe in Textbox, Userform
07.04.2003 09:51:45
FCH

Hi Hajo,

Das wirst du wohl nicht verhindern können, da für VBA der 12.25.2003 nunmal ein Datum ist.

Kannst du nicht eine zusätzliche Prüfung einfügen, nach dem Motto, der Monat darf nicht größer als 12 sein:

Private Sub TextBox6_AfterUpdate()
' Jahreszahl vom aktuellen Jahr ergänzen falls nicht vorhanden

If Len(TextBox6) - Len(Application.Substitute(TextBox6, ".", "")) = 1 And CDbl(Right(TextBox6, 2)) < 13 Then
TextBox6 = TextBox6 & "." & Year(Date)
End If
If IsDate(TextBox6.Text) And CDbl(Right(TextBox6, 2)) < 13 Then
If Format(CDate(TextBox6.Value), "dd.mm.yy") <> TextBox6 Then
MsgBox "Das Datum wurde übersetzt"
End If
TextBox6 = Format(CDate(TextBox6.Value), "dd.mm.yy")
Else
TextBox6 = ""
End If
End Sub

Gruß
FCH

Anzeige
Re: Datumseingabe in Textbox, Userform
07.04.2003 11:57:56
Forum

Hallo FCH

das wäre ein Ansatz, aber der Aufwand ist mir zu Hoch falls jemand z.B. 12.25.03 eingibt. Da muß ich wohl mit dem Hinweis leben das Datum übersetzt wurde.

Gruß

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige