Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von Heute bis Enddatum, Summe mit 2 Bedingungen

von Heute bis Enddatum, Summe mit 2 Bedingungen
13.03.2019 15:03:05
Heute
Hallo zusammen,
ich finde einfach keinen Ansatz für meine Problematik.
Ich möchte vom heutigen Datum ausgehend errechnen wie lange eine entsprechende Person noch belegt ist.
Es handelt sich hierbei um mehrere Einträge die als direkte Endsumme angezeigt werden soll. Ich habe aufgrund der Struktur auch nur erschwert die Möglichkeit auf eine Hilfsspalte.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/128359.xlsx
Würde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Heute bis Enddatum, Summe mit 2 Bedingungen
13.03.2019 15:26:37
Heute
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht. Mach doch einfach:
=WENN(UND(C8HEUTE());D8-HEUTE())
für Zeile 8
Gruß
Jochen
AW: von Heute bis Enddatum, Summe mit 2 Bedingungen
13.03.2019 16:06:40
Heute
Hallo Jochen,
Danke für deinen Beitrag.
Auf die Zwischensummen möchte ich verzichten, es ist keine Betrachtung eines einzelnen Eintrags.
Ich frage mal anders, sieht jemand einen Weg folgende Formeln zu kombinieren:
=SUMMEWENNS($A$5:$A$21;$B$5:$B$21;$C$2;$C$5:$C$21;">="&HEUTE())+SUMMEWENN($B$5:$B$21;$C$2; $E$5:$E$21) 
In E5:E21 steht:
=WENN(UND(C5''HEUTE());NETTOARBEITSTAGE(HEUTE();D5);"")
Ich kann ja leider nicht ohne Weiteres die fett-markierte Stelle mit der zweiten Formel ersetzen...
Gibt es da bei einem anderen Aufbau die Möglichkeit sich diese Hilfsspalte E zu sparen?
Ich habe nämlich in meiner eigentlichen Datei mind. 4 solcher Tabellen mit zig Einträgen.
Gruß,
Chris
Anzeige
per Arrayformel
13.03.2019 15:45:19
WF
Hi,
{=SUMME(WENN(B5:B21=C2;WENN(WENN(D5:D21>=HEUTE();D5:D21)-HEUTE()+1>0;WENN(D5:D21>=HEUTE(); D5:D21)-HEUTE()+1))) }
Die Zellen C7 und D7 sind nicht leer > leere diese !
WF
Wie kommst Du in Spalte A auf gebrochene Tage ?
AW: per Arrayformel
13.03.2019 16:35:41
ChrisLo
Hi WF,
super, das macht mir Hoffnung. Das Ergebnis ist zwar nicht korrekt, aber das liegt wahrscheinlich an meiner schwammigen Formulierung. Es ist in jedem Fall spitze, dass du es in eine Formel gepackt hast :-)
Zur Info, ursprünglich rechne ich mit Minuten und runde diese dann auf 0,25 auf. Daher diese etwas andere Darstellung.
Ich habe meine Beispieldatei jetzt nochmal modifiziert und die Formel von meinem vorherigen Eintrag eingebettet, damit es klarer. Denke Formeln sagen mehr als 1000 Worte :-D.
https://www.herber.de/bbs/user/128365.xlsx
Gruß,
Chris
Anzeige
AW: eine Lösungsformel ohne Hilfsspalte ...
14.03.2019 17:51:14
neopa
Hallo Cris,
... so wie Du es anstrebst, wäre zwar möglich ist aber mit mehr Aufwand verbunden, weil die Funktion NETTOARBEITSTAGE() nicht matrixfähig ist. Die Funktion könnte man zwar anderweitig ersetzen, verursacht dann aber den von mir erwähnten Aufwand.
Was spricht denn wirklich gegen eine Hilfsspalte?
Außerdem bedarf Deine Hilfsspaltenformel keines Matrixformelabschlusses und ist auch nicht korrekt definiert. Anstelle nur mit kleiner und und größer zu vergleichen, müsste mit kleiner gleich und größer gleich verglichen werden. Und es bedarf dann in F15 auch lediglich: =SUMMEWENN(B:$B;$C$2;E:E)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige