Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweisformel mit mehreren Suchkriterien

Verweisformel mit mehreren Suchkriterien
09.03.2016 15:32:43
Vivi
Hallo zusammen,
ich folgende Verweisformel:
=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$500;KGRÖSSTE((C$2:H$500=W$1)*(ZEILE(C$2:H$500)-1);ZÄHLENWENN(C$2:H$500;W$1) +1-ZEILE(A1)));"")
Das Suchkriterium W$1 wird mit den Daten in C$2:H$500 abgeglichen, daraufhin spuckt mir die Formel die zutreffenden Daten aus A$2:A$500 aus. Die Formel kann "herunterkopiert" werden, damit alle zutreffenden Daten aus A aufgelistet werden.
Nun habe ich das Gleiche mit zwei Kriterien (W$1 und W$2)versucht und dazu noch die B-Spalte hinzugenommen, da deren Daten mit W$2 abgeglichen werden sollen. Hierbei bin ich jedoch auf einen Fehler gestoßen. Wenn ich die Formel nun herunterkopiere, wird mir immer nur der erstbeste Treffer angezeigt:
=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$500;KGRÖSSTE((B$2:H$500=W$1)*(B$2:H$500=W$2)*(ZEILE(B$2:H$500)-1); ZÄHLENWENN(B$2:H$500;W$1)*(B$2:H$500=W$2)+1-ZEILE(A1)));"")
Was habe ich übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus,
Vivi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweisformel mit mehreren Suchkriterien
09.03.2016 15:39:26
SF
Hola,
aktuell werden Daten ausgegeben, wenn die einzelen Zelle im Bereich B2:H500 den Wert aus W1 und W2 beinhaltet. Sie kann aber nur einen beinhalten. Soll das eine ODER Bedingung sein?
Gruß,
steve1da

AW: Verweisformel mit mehreren Suchkriterien
09.03.2016 15:57:45
Vivi
Hallo Steve,
es sollen eigentlich nur Daten ausgegeben werden, die sowohl W1 als aus W2 beinhalten. Beim ersten Treffer, der mir ausgegeben wird, stimmt das auch, nur kann ich die Formel nicht in die darunterliegenden Zellen kopieren, um so den Rest der Treffer zu bekommen..
Grüße
Vivi

AW: das ist noch nicht eindeutig ...
09.03.2016 16:05:50
...
Hallo Vivi,
... denn Deine Aussage kann man so interpretieren, das in einer Zeile dann beide Werte stehen müssen. Teste aber zunächst mal meine ODER-Beziehungsformel.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit AGGREGAT() einfacher ...
09.03.2016 15:58:56
...
Hallo Vivi,
... Du hast vergessen anzugeben, dass es sich bei Deiner Formel um eine Matrixformel handelt, die eijnes spez. Formelabschlusses bedarf. Dies könnte man einfacher (und ohne {}) so schreiben:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$500)/(C$2:H$500=W$1);ZEILE(A1)));"")
Und die von mir angenommene ODER-Beziehung Deiner Beiden Kriterien dann demzufolge so:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$500)/((C$2:H$500=W$1)+(C$2:H$500=W$2)>0);ZEILE(A1))); "") 
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit AGGREGAT() einfacher ...
09.03.2016 16:21:35
Vivi
Hallo Werner,
...tut mir Leid, hab wohl so einiges vergessen anzugeben, mein Fehler. :(
Ja, es handelt sich um eine Matrixformel, außerdem sollen in einer Zeile beide Werte stehen, also z.B. in B2 und C2 stehen die gesuchten Werte und ich möchte, dass die Formel mir dann A2 ausgibt. Es ist daher keine ODER-Beziehung sondern eine UND-Beziehung. Hast du eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
Vivi

Anzeige
AW: dann auch mit AGGREGAT() ...
09.03.2016 16:27:15
...
Hallo Vivi,
... so: =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$500)/(C$2:H$500=W$1)/(B$2:B$500=W$2);ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...

Mein lieber Werner...
10.03.2016 07:55:31
Vivi
....besten Dank für die Formel, sie funktioniert perfekt!
Viele liebe Grüße,
Vivi

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige