Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Frage Suche nach Werten
06.01.2013 18:23:13
Andreas
Hallo Zusammen,
Ich wende mich an Euch, da ich ein kleines Problem habe.
Ich möchte in einer Excelliste mit Hilfe eines VBA-Codes eine Spalte nach einem bestimmtem Wert durchsuchen.
Ich habe dies wie hier im Forum beantwortet gelöst, natürlich auf meine Situation angepasst.

Dim rng as Range
set rng = ActiveSheet.Range("A1:B100").Find("Suchbegriff")
if rng is nothing then
MsgBox "Nichts gefunden"
exit sub
end if
MsgBox "Zeile: " & rng.row & "; Adresse: " & rng.Address

(siehe https://www.herber.de/forum/archiv/376to380/379593_Mit_VBA_nach_einem_Wert_suchen.html)
Der Suchbegriff wird von einer combobox an die "Suchfunktion" übergeben.
Die Suche funktioniert soweit einwandfrei.
Nur ist ein kleiner Hacken in der Suche, den ich gerne beheben würde.
Die combobox übergibt eine Zahl von 1-52, also die Kalenderwochen, nach der in der Spalte gesucht werden soll, ob eine solche Zahl vorhanden ist.
Stehen in der Excelspalte, die durchsucht wird, nur zahlen von 1-9 und wird nur nach Zahlen von 1-9 gesucht, funktioniert alles wie geschmiert, da keine Zahl doppelt vorkommt.
Sind jedoch z.B. in der Excelspalte die Zahlen 1,2,3 und die es wird gesucht, ob die Zahl 41 vorhanden ist, gibt er mir ein "ja" aus, weil die zahl 1 darin vorkommt.
Kann ich die Suche "dazu bringen", nach der ganzen Zahl zu suchen, also die 41 und nicht nach den einzelnen Ziffern?
Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für Eure Hilfe und würde mich über eine Antwor sehr freuen !

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage Suche nach Werten
06.01.2013 18:26:29
Hajo_Zi
ergänze bei Find
, LookAt:=xlWhole

Kann ich nicht nachvollziehen.Klappt ohne Probleme
07.01.2013 07:04:41
Matthias
Hallo Andreas
unabhängig von Hajos Antwort,
probiers doch bitte mal mit dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/83276.xls
erstellt mit XL2000 & getestet auch mit XL2007
Gruß Matthias
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige