Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
zwei Werte in einer Variable
20.06.2016 11:43:28
Markus
Hallo Forum,
ich möchte in VBA zwei Werte als Datum miteinander vergeleichen und rausbekommen, welcher der beiden größer ist. Ein Datum ist als MM/YYYY in der Tabelle enthalten. Den zweiten Wert soll der Nutzer mittels einer Userform eingeben. Ich hatte mir vorgestellt zwei Comboboxen (eine als Monat und eine als Jahr) einzubauen und den Wert anschließend als Variable zu speichern.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich den Wert zweier Comboboxen in eine Variable kriege?
Oder gibt es evtl. eine bessere Möglichkeit den Nutzer nach dem Datum zu fragen?
Vielen Dank und beste Grüße
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Werte in einer Variable
20.06.2016 12:45:05
UweD
Hallo
>> als MM/YYYY in der Tabelle enthalten
tatsächlich so als Text in der Zelle, oder als richtiges Datum nur mit MM/JJJJ formatiert?
Wichtig, wenn du den zweiten Wert eingibst, der muss ja ähnlich aufgebaut sein.
Tip amerikanische Schreibweise...
dann kannst du einfache Rechenmethoden verwenden.
Im Fall von Text ginge es z.B. so
    Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Tmp As String, Wert1 As Double, Wert2 As Double, Mmax As Double
Tmp = ActiveSheet.Range("A1")
Wert1 = Right(Tmp, 4) & Left(Tmp, 2)
Wert2 = ComboBox2.Value & ComboBox1.Value 'JJJJMM
Mmax = WorksheetFunction.Max(Wert1, Wert2)
MsgBox Right(Mmax, 2) & "/" & Left(Mmax, 4) & " = Größtwert."
Unload UserForm1
End Sub

Gruß UweD
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige