Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze in einer Zelle ordnen

Datensätze in einer Zelle ordnen
16.04.2003 09:16:08
Henri
Hallo,

ich möchte mehrere Datensätze in einer Zelle richtig ordnen. Dazu kopiere ich aus einer HTML Datei mehrere Datensätze in der Form A1A 1, B2A 2000, C3A 30 , ... in eine Zelle meiner Excel Tabelle. Ich möchte aber das immer die Alphanumerische Zeichenkette links und die Zahl rechts in der Zelle angeordnet ist und nach dem Komma der neue Datensatz unter dem ersten angeordnet wird. Das Ganze sollte so aussehen:

A1A 1,
B2A 2000,
C3A 30,
...

Gibt es da eine Möglichkeit ???

Danke schonmal in Vorraus

Henri


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datensätze in einer Zelle ordnen
16.04.2003 10:07:45
Yal

Siehe "Text im Spalten" im Menü "Daten"
und zusätzliche das Funktion "Transponieren" in "Bearbeiten>>Inhalte einfügen..." (aber zuerst markieren und kopieren)

Yal

Re: Datensätze in einer Zelle ordnen
16.04.2003 10:26:42
Henri

Hallöchen,

ich hab das grad mal probiert.
Das Problem bei "Text in Spalten" ist aber, dass das Ergebnis in mehrere Zellen verteilt wird. Ich brauch es aber in eben der einen Zelle. Schön den Text nach links und die Werte nach rechts.

ein ratloser

Henri

Re: Datensätze in einer Zelle ordnen
16.04.2003 10:52:20
Yal

Na gut.

Es ist aber viel einfachere Makro, um ein Text, die aus mehrere Spalten besteht, in eine Zelle zusammen zu packen, als innerhalb diese Zelle umzuformatieren.
Es könnte sogar mit einem Formel gelöst werden.

Yal

Anzeige
Re: Datensätze in einer Zelle ordnen
16.04.2003 11:08:39
Henri

Hallo Yal,

mir würde es ja schon reichen, wenn die Werte eine einheitliche Länge haben um die Spalte immer gleich breit machen zu können. Das müsste dann so aussehen:

A1A 0001,
B2A 2000,
C3A 0030,

...

Somit hätte ich immer einen besseren Überblick.

Henri

P.S. Es handelt sich bei den Daten um Servernamen und Speicherplatzwerte ( Server1 1000000)


Re: Datensätze in einer Zelle ordnen
16.04.2003 11:16:02
Yal

Und warum muss das nur ein einzige zelle sein?

Re: Datensätze in einer Zelle ordnen
16.04.2003 12:05:09
Henri

Dann könnte ich ja jeden einzelnen Wert kopieren und in meiner Tabelle einfügen. Das muss doch auch schneller gehen. Außerdem sind in jeder Zeile noch mehr Informationen (Pfad, Gesamtgröße, ...) die alle nur eine Zelle benötigen. Die Serverliste würde immerhin bis zu 10 Zellen untereinander beanspruchen.

Henri

Anzeige
Re: Datensätze in einer Zelle ordnen
16.04.2003 13:51:07
Yal

Ja, aber genau dann solltest Du eine Zuordnung in mehrere Zellen:
_ 1 Server pro Zeile
_ 1 Information-Typ pro Spalte: Spalte1 für Servername, Spalte2 für Speichergrösse, Spalte3 für Pfad, usw.

Wenn Du alles in eine einzige Zelle* packen willst, ist es keine Liste mehr und Du verlierst das ganze Mehrwert von einem Excel-Blatt. Du wirdst ein genauso gute Ergebnis mit Word haben.

(*): zur Klärung, um sicher zu sein, dass wir über das gleiche reden: A1 ist eine Zelle, C4 ist eine Zelle, ...

Yal

418 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige