Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Name Einfärben

Zellen mit Name Einfärben
Bruno
Guten Morgen zusammen
Wie spricht man alle mit Namen benannten Zellen (Zeichenkette «totT» z.B. für das Total in den einzelnen Tabellen) bestimmter Tabellenblätter einer Arbeitsmappe an, um die jeweilige Summenformel der benannten Zellen in einen Festwert umzuwandeln oder farblich zu markieren?
Besten Dank für Lösungstipps,
Bruno

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen mit Name Einfärben
04.05.2011 11:29:08
Martin
Hallo Bruno,
hier mein VBA-Vorschlag:

Sub Zellnamen()
Dim nm As Name
For Each nm In ActiveWorkbook.Names
With Range(nm)
'Farbe eintragen (hier gelb)
.Interior.ColorIndex = 6
'Formel durch Wert ersetzen
.Formula = .Value
End With
Next
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: Zellen mit Name Einfärben
04.05.2011 13:43:50
Bruno
Danke Martin für diesen ersten Lösungsansatz. Nun möchte ich aber nicht alle mit Namen belegten Zellen der Arbeitsmappe ansprechen, sondern nur jene mit der Zeichenkette «totT» im Namen, denn alle anderen Zellennamen sollen unverändert bleiben. Dazu brauche ich weitere Unterstützung.
Gruss, Bruno
Anzeige
AW: Zellen mit Name Einfärben
04.05.2011 13:47:52
Hajo_Zi
Hallo Bruno
vor With

If instr(nm,"totT")>0 then
und nach End With
End If

AW: Zellen mit Name Einfärben
04.05.2011 15:06:36
Bruno
Danke Hajo für Deine Ergänzung; jetzt erhalte ich beim Kompilieren folgende Fehlermeldung:
«Die Objektbibliothek ist ungültig oder enthält Verweise Objektdefinitionen, die nicht gefunden werden konnten». Diese Fehlermeldung ist bisher noch nicht aufgetreten. Eine VBA-Hilfe dazu wird keine angezeigt. Was kann ich tun, welche Verweise könnten fehlen?
Aktiviert sind:
– Visual Basic For Applications
– Microsoft Excel 11.0 Object Library
– OLE Automation
– Microsoft Office 11.0 Object Library
– Microsoft Forms 2.0 Object Library
– Adobe Acrobat 8.0 Type Library
– Acrobat Access 3.0 Type Library
– Acrobat Distiller
Gruss, Bruno
Anzeige
AW: Zellen mit Name Einfärben
04.05.2011 15:18:53
Hajo_Zi
Hallo Bruno,
ich hatte es live geschrieben. Jetzt getestet.
Option Explicit
Sub Zellnamen()
Dim nm As Name
For Each nm In ActiveWorkbook.Names
If InStr(nm.Name, "totT") > 0 Then
With Range(nm)
'Farbe eintragen (hier gelb)
.Interior.ColorIndex = 6
'Formel durch Wert ersetzen
.Formula = .Value
End With
End If
Next
End Sub

Gruß Hajo
AW: Zellen mit Name Einfärben
05.05.2011 10:53:35
Bruno
Guten Morgen Hajo
Leider klappt es bei mir noch immer nicht. Der Debugger bleibt auf If InStr(nm.Name, "totT") > 0 Then hängen. Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Was kann ich noch versuchen?
Gruss, Bruno
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige