Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus zwei zellen eine machen?!

aus zwei zellen eine machen?!
15.12.2002 14:58:08
gerd
hallo!!

ich hatte dieses problem schon mal angsprochen und mir wurde der tipp gegeben, im archiv zu suchen. leider finde ich dort nur das gegenteil von dem, was ich brauche. deshalb frag ich mal anders:

in a1 steht das wort "test"
in b1 wird per makro die aktuelle uhrzeit eingefügt.

nun wollte ich, dass das makro die uhrzeit nicht in b1 schreibt, sondern auf die rechte seite von der zelle a1.
das ergebnis soll so aussehen (zelle a1):

TEST 15:00:00

aber wie kann ich das machen ? ich weiss nicht, wie ich die zelle a1 "getrennt" anprechen kann bzw. wie das makro die uhrzeit erst ab der 6. stelle von links in a1 schreiben soll ?

danke für tipps!!!!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
oder: vereinfachung! betr. benutzerdefinierte zell
15.12.2002 15:07:27
gerd
ich habe mal ein bisschen weiter getüftelt:

nun steht in a1:
="TEST"&" "&D1

das makro sieht so aus:
~begin~
sub test()
[d1]=format((now()-today),"hh:mm:ss")
end sub

dann steht in d1 die aktuelle uhrzeit, aber in a1 steht TEST 0,62692129626 usw...

wie kann ich denn den rechten teil der zelle a1 so formatieren, dass dort 15:05 und nicht die fortlaufende zahl der zeit steht ?
mit dieser benutzerdefinierten einstellung einer zelle komme ich total nicht klar!! :(

Re: oder: vereinfachung! betr. benutzerdefinierte zell
15.12.2002 15:08:01
gerd
ich habe mal ein bisschen weiter getüftelt:
nun steht in a1:
="TEST"&" "&D1

das makro sieht so aus:

dann steht in d1 die aktuelle uhrzeit, aber in a1 steht TEST 0,62692129626 usw...

wie kann ich denn den rechten teil der zelle a1 so formatieren, dass dort 15:05 und nicht die fortlaufende zahl der zeit steht ?
mit dieser benutzerdefinierten einstellung einer zelle komme ich total nicht klar!! :(

Anzeige
Re: oder: vereinfachung! betr. benutzerdefinierte zell
15.12.2002 15:11:18
Hajo_Zi
Hallo Gerd

mit dem ganz rechts stehen habe ich auch keine lösung. Bei Deinem Problem hätte Dir auch der Makrorecorder geholfen.


Option Explicit

Sub Gerd()
' Makro am 15.12.2002 von Ziplies Hajo Privat aufgezeichnet
Range("A1").Formula = "=""Test "" & TEXT(NOW(),""hh:mm:ss"")"
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein


Gruß Hajo

Anzeige
du bist genial !!!!!!
15.12.2002 15:14:45
gerd
hajo, ich depp wollte immer hinter das wort test die uhrzeit haben.
ich bin überhaupt nicht auf die idee gekommen, das wort test jedesmal neu hinzuschreiben! das ist ja viel einfacher !!!!!

danke !!!!!!!!!!!!!!

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige