Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen bedingt einfärben mit VBA

Zellen bedingt einfärben mit VBA
04.06.2019 11:45:20
lilahoi
Guten Tag,
ich bin momentan dabei ein Makro zu basteln, stoße leider dabei an meine fachlichen Kenntnisse und wende mich somit an die Community.
Ich würde gern eine Excel-Tabelle ab Zeile 3, Zeile für Zeile prüfen lassen.
Es sollen nur die Zeilen beachtet werden, welche in Spalte "E" den Wert "Registriert" annehmen. Dabei sollen alle Werte in Spalte "I" welche 568 sind rot eingefärbt werden. Das Makro soll solange die Zeilen prüfen, bis nichts mehr in der Zeile steht (Tabelle zuende).
Ich könnte es natürlich auch mit bedingter Formatierung machen, aber da ich es auf weitere Tabellen anwenden möchte, versuche ich es bestenfalls mit einem Makro zu lösen.
Ich bin über jede Hilfe und Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße
Lisa

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum nicht eiinfach nur bed. Formatier.? owT
04.06.2019 11:50:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
evtl. andere Farben vorher entfernen ...
04.06.2019 15:40:05
Matthias
Hallo
Hier (m)eine Variante
Option Explicit Sub Cell_Red() Dim RnG As Range For Each RnG In Range("E:E") If RnG.Value = "Registriert" Then If RnG.Offset(, 4) 568 Then RnG.Offset(, 4).Interior.Color = vbRed End If End If Next End Sub Wobei man Range("E:E") auch eingrenzen könnte auf den benutzten Bereich (UsedRange)
Gruß Matthias
AW: evtl. andere Farben vorher entfernen ...
05.06.2019 11:09:05
lilahoi
Vielen lieben Dank, Matthias!
Es funktioniert super.
Eine Frage hätte ich da noch.
Wie würde der Quelltext weiterhin aussehen, wenn nun die Spalte "K" mit den Werten 930 rot eingefärbt werden sollen?
Liebe Grüße
Lisa
Anzeige
.Offset(, 6) ...
05.06.2019 16:02:48
Matthias
Hallo
.Offset(, 4) bedeutet einen Spalten-Versatz nach rechts um 4 Spalten
Wenn Du also die Schleife über "E:E" laufen lässt, wäre
.Offset(, 1) = Spalte "F"
.Offset(, 2) = Spalte "G"
.Offset(, 3) = Spalte "H"
.Offset(, 4) = Spalte "I"
.Offset(, 5) = Spalte "J"
Brauchst Du nun Spalte("K")
dann so:
.Offset(, 6) = Spalte "K"
Also nach diesem Schema:
Tabelle1

 BCDEFGHIJK
1OffsetOffsetOffsetSuchspalteOffsetOffsetOffsetOffsetOffsetOffset
2-3-2-1123456


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Nun musst Du nur noch Deine Vergleichswerte eintragen (Größer/Kleiner)
Das wars dann schon.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: .Offset(, 6) ...
06.06.2019 12:58:05
lilahoi
Hallo Matthias!
Super, vielen Dank! Dann habe ich es jetzt auch verstanden und kann es übertagen.
Es klappt sehr gut.
Eine letzte Frage hätte ich noch.
Wie müsste der Quelltext denn jetzt lauten, wenn ich zwei Zeilen, die ebenfalls den Wert "Indexable" annehmen, färben will, wenn sie den identischen Worte enthalten. Und Wenn das der Fall ist eine weitere Spalte am Ende der Tabelle automatisch hinzugefügt wird, wo eine Empfehlung ausgesprochen werden kann.
Ich danke dir für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Lisa
Ich versteh die Frage nicht, sorry ...
06.06.2019 15:26:59
Matthias
Hallo
Ich versteh die Frage nicht, sorry.
Evtl. mal besser/anders erklären.
Ich weiß nicht so recht wie Du das meinst.
Besser noch ein Bsp. zeigen: Zustand(vorher) & gewünschtes Ergebnis
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ich versteh die Frage nicht, sorry ...
06.06.2019 21:17:33
lilahoi
Tut mir leid, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe!
Ich würde gern die Spalten "L" und "N" überprüft haben. Falls diese identisch sind, sprich die gleichen Worte enthalten sind, wie bspw. "Tisch", sollen beide Zellen gelb gefärbt werden.
Falls dies der Fall ist, würde ich gern eine neue Spalte, hinter die letzte bestehende Spalte, eingefügt bekommen, in der die Worte "Duplikate bearbeiten!" ausgegeben werden.
Ich hoffe, ich habe mich so verständlicher ausgedrückt.
Liebe Grüße
Lisa
Verstehe die Aufgabe immer noch nicht ...
08.06.2019 20:45:08
Matthias
Hallo
Ich hatte doch geschrieben:
Besser noch ein Bsp. zeigen: Zustand(vorher) & gewünschtes Ergebnis
Gruß Matthias
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige