Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"nur" Zellenfarbe übernehmen oder Zellen einfärben

"nur" Zellenfarbe übernehmen oder Zellen einfärben
26.09.2017 13:26:20
Oliver
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe einen Kalender den ich je nach Saison färben möchte. Ich hatte zunächst vor per SVERWEIS eine Färbung per bedingter Formatierung zu generieren, dies ist mir jedoch nicht gelungen. Ich glaube es geht auch nicht.
Anbei die erste Beispieldatei mit der ersten Idee zur Umsetzung:
https://www.herber.de/bbs/user/116538.xlsm
Meine zweite Idee ist, eine Art Schattentabelle anzulegen. In der Schattentabelle werden per bedingte Formatierung die Zellen eingefärbt. Jedoch wird die Farbe nicht k0piert. Anbei hier noch meine zweite Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/116539.xlsm
Hat jemand eine Idee für mich um meinen Saisonkalender einzufärben?
Ich freue mich auf Eure Ideen und/oder Lösungen.
Viele Grüße
Oliver

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
26.09.2017 14:01:07
Daniel
Hi
das müsste schon per bedingter Formatierung gehen.
markiere mal im Kalender die Spalte B und verwende diese Formel Regel für die Hintergrundfarbe "rot".
ich würde auch nicht auf die Preise gehen, sondern auf die Bezeichnung "Saison 1".
Dann musst du die Formel nicht anpassen, wenn sich die Preise ändern.
=SVERWEIS($B1;Datentabelle!$D:$F;2;0)="Saison 1"
in der Datentabelle ist es für diesen Zweck nicht notwendig, jeden Kalendertag einzutragen.
Es reichen die Tage aus, an denen die Saison wechselt:
01.01.2017 Saison 1 39
12.01.2017 Saison 2 49
im SVerweis musst du dann den 4. Parameter auf 1 setzen.
Gruß Daniel
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige