Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addresse von kopierte Zellen auslesen

Addresse von kopierte Zellen auslesen
01.07.2020 12:05:28
kopierte
Hallo zusammen,
wenn ich einen Zellbereich markiere und dann Strg+C drücke, dann sind die Zellen ja zum kopieren vorbereitet (gestrichelte Linie, die im Kreis rumläuft). Ist es möglich, die Addresse dieser zum kopieren ausgwählten Zellen auszulesen?
Hintergrund:
-Normales Verhalten: Man markiert einen Zellbereich und drückt Strg+C. Dann klickt man auf eine freie Zelle und kann mit Strg+V die Werte einfügen.
Bei mir: Ich markiere einen Zellbereich, drücke Strg+C. Dann klicke ich in eine freie Zelle und auf Grund eines längeren Makros in einer "Worksheet_SelectionChange"-Sub geht die Auswahl der kopierten Zellen verloren (gestrichelte Linie, die im Kreis rumläuft geht verloren). Ich würde mir daher vorher merken, welche Zellen zum kopieren ausgewählt waren, um den Zustand vor der "Worksheet_SelectionChange"-Sub wiederherzustellen.
Mit Application.CutCopyMode kann man ja auslesen, ob Zellen zum kopieren markiert sind. Aber wie kommt man an die Addressen der Zellen?
LG Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addresse von kopierte Zellen auslesen
01.07.2020 12:50:30
kopierte
Hi Sebastian
Die Selektion kannst du einfach auswählen, aber m.W. nicht den gestrichelten Kopierbereich. Solange die Selektion identisch zum Kopierbereich ist, lässt es sich somit in einer Variable abspeichern und später wiederverwenden.
Din rng As Range
Set rng = Selection
MsgBox rng.Address
Evtl. wäre es aber sinnvoll, die Auswahl des Bereichs über eine Inputbox (Typ 8) zu lösen:
https://www.herber.de/xldialoge/a_inputbox.html#type
cu
Chris
natürlich Dim nicht Din - owT.
01.07.2020 12:51:37
ChrisL
.
AW: Addresse von kopierte Zellen auslesen
01.07.2020 14:13:49
kopierte
Hi Chris,
danke für die Antwort. Die war der richtige Denkanstoss für mich!
Hab´s so gelöst: Merk mir die letzte und die aktuelle Selektion in Variable, die bei jedem Selektionswechsel übergeben werden.
Public rngLastSelection As Range
Public rngActualSelection As Range
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Set rngLastSelection = rngActualSelection
Set rngActualSelection = Selection
If Application.CutCopyMode = 1 Then 'Wenn etwas kopiert ist
Set rngKopierteZellen = rngLastSelection
blnEsGibtKopierteZellen = True
End If
[Mein langer Code, der zur Aufhebung der zum kopieren vorgesehenen Zellen führt ...]
'Zellen kopieren wiederherstellen (geht unterwegs während der Ausführung des iwie verloren)
If blnEsGibtKopierteZellen = True Then
rngKopierteZellen.Copy
blnEsGibtKopierteZellen = False
End If
End
LG Sebastian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige