Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe von Zellen unter Bedingung

Farbe von Zellen unter Bedingung
27.11.2022 11:39:49
Zellen
Hallo zusammen,
ich habe für meine Partnerin einen Dienstplan erstellt.
Soweit bin ich damit auch fertig. Unter anderem habe ich einige bedingte Formatierungen in der Tabelle, die bei Eingabe entsprechender Buchstaben die Zellfarbe ändern.
So wird zum Beispiel beim Buchstaben D die Zelle rot gefärbt und beim Buchstaben W gelb.
Das D steht in dem Fall für Dienst und das W für Wunschdienst.
Auf den Dienstplan können im Vorfeld die Kollegen zugreifen, um dort auch eintragen zu können, wenn sie an bestimmten Tagen bevorzug Dienst machen wollen. Also der Wunschdienst, der mit dem W eingegeben wird und die Zelle dann gelb färbt. Danach nimmt sich meiner Partnerin die neue Planung vor, in die diese Wunschdienste bereits eingetragen und somit sichtbar sind.
Nun soll es zusätzlich so sein, dass...wenn da eine gelbe Wunschzelle ist und sie dann bei der Dienstplanung diesem Wunsch entsprechen kann, diese Zelle nicht in das eigentliche Dunkelrot für D umgefärbt wird, sondern dass die Zelle weiterhin die Farbe gelb behält, die automatisch kommt, sobald das W eingegeben wird. Aber eben dann mit einem D drin. Es soll also aus der gelben Zelle mit "W" eine gelbe Zelle mit "D" werden, wenn sie vorher gelb gewesen ist. Alle andere Zellen mit "D" sollen weiter dunkelrot werden.
Sinn dahinter ist, dass sie im Nachgang den Kollegen zeigen kann, dass sie in der Vergangenheit bereits mehrfach den Wunschdiensten entsprochen hat und nun mal Andere an der Reihe sind. Und das könnte sie nicht so einfach, wenn aus dem gelben W dann durch das "D" ein rotes D wird.
ich hoffe, dass man einigermaßen verstehen kann, was ich meine. Mir selber fällt da keine Lösung ein.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe von Zellen unter Bedingung
27.11.2022 13:58:31
Zellen
Eine bedForm könnte zwar einen Buchstaben ausgeben, aber nur dann, wenn in den Zellen Zahlen statt D oder W stehen - fällt also flach.
Geht also nur mit VBA.
Oder du überdenkst dein Konzept und nimmst für W eine eigene bedingte Formatierung mit z.B. "DD"

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige