Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ribbon editBox Text aus Zelle übernehmen
28.10.2021 16:31:12
Stefan
Hallo Zusammen,
ich habe in mein Ribbon eine editBox eingebaut.
"editBox id="txtPos" ... onChange="txtPos_onChange" getText="onGetText" "
und eine Schaltfläche
"button id="btn20" label="Übernehmen" onAction="btn20_Uebernehmen_Position" "
Jetzt lade ich aus einer Datenbank eine Tabelle in das Excelblatt und möchte gerne
eine Zelle in der Tabelle markieren und den Wert über die Schaltfläche in die Editbox
übernehmen.
Ich habe den Text aus der Zelle schon einer globalen Variablen zugewiesen, weiß aber
nicht, wie ich den Text in die editBox bekomme.
Mein Ansatz:

Sub GetTextEditBox(control As IRibbonControl, ByRef text)
'Editbox mit Wert füllen
Select Case control.ID
Case "txtPos"
strText = strPosition
Case Else
strText = "N.N"
End Select
objRibbon.Invalidate
End Sub
Wie kann ich nun dem "Sub" meine "control.id" aus dem "

Sub button" mitgeben?
strPosition = Range("A" & ActiveCell.Row).Value
If strPosition  "" Then
Call GetTextEditBox("txtPos", strPosition)  

		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon editBox Text aus Zelle übernehmen
28.10.2021 17:45:23
mumpel
Hallo!
Ribbon-Callbacks sind keine Prozeduren die man über andere Prozeduren aufrufen kann. Schau mal in meinem Workshop bei RibbonX-Workshop - Eingabefeld im letzten Abschnitt.
Gruß, René
AW: Ribbon editBox Text aus Zelle übernehmen
28.10.2021 17:51:35
volti
Hallo,
hier ein Beispiel, wie Du das machen könntest:
Code:

[Cc]

Sub Button_Click() If Range("A" & ActiveCell.Row).Value <> "" Then objRibbon.InvalidateControl "txtPos" ' Nur die Editbox neu berechnen ' objRibbon.Invalidate ' oder ganzen Ribbon neu berechnen Else MsgBox "Es wurde keine Position übernommen" End If End Sub Sub onGetText(control As IRibbonControl, ByRef sText) 'Editbox mit Wert aus Zelle füllen ' Falls nur ein Control mit ongettext versehen ist, kann Select auch wegfallen ' sText = Range("A" & ActiveCell.Row).Value Select Case control.ID Case "txtPos": sText = Range("A" & ActiveCell.Row).Value End Select End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Ribbon editBox Text aus Zelle übernehmen
28.10.2021 18:59:21
Stefan
Hallo Karl-Heinz, hallo René,
ich würde sagen, genial. Ich musste noch etwas herumprobieren, aber die Lösung von Karl-Heinz
funktioniert jetzt super.
Vielen Dank euch beiden.
@Rene: Ich hatte auch schon in den Workshop geschaut, konnte es aber nicht auf meine Anwendung umbiegen.
Vielen Dank und schöne Grüße aus Münster
Stefan
AW: Ribbon editBox Text aus Zelle übernehmen
28.10.2021 19:31:34
volti
Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung und schön, dass es jetzt klappt.
Gruß KH

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige