Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung: leere Zellen/ 0

Betrifft: Bedingte Formatierung: leere Zellen/ 0 von: excel_anfaenger
Geschrieben am: 02.08.2020 11:52:00

Hallo,

ich möchte Zellen bei bestimmten Werten färben, bspw. sollen die Zellen, wenn sie einen Wert zwischen 0 und 25 haben, grün sein, 26-50 orange und 51-100 rot.
Wenn die Zellen leer sind, sollen sie keine Farben haben.

Prinzipiell würde die folgende Formel das Problem lösen:

=und(a1<>"";a1>=0)
Allerdings möchte ich das ganze auf die gesamte Spalte anwenden und nicht nur auf eine Zelle. _ Wenn ich statt a1 zum Beispiel
$A$1:$A$20
eintrage, dann werden die Zellen nur gefüllt, wenn alle Zellen nicht leer sind.

Gibt es da eine Lösung oder muss man wirklich jede Zelle einzeln mit der oberen Formel anfassen?

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung: leere Zellen/ 0
von: onur
Geschrieben am: 02.08.2020 12:11:47

Du musst/kannst die Formel separat und den Bereich ebenfalls separat bestimmen.
Stell auf Z1S1-Format (statt A1) um und gebe
=und(ZS<>"";ZS>=0)

als Formel ein, statt
=und(a1<>"";a1>=0)

und als Bereich S1:S1000.

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung: leere Zellen/ 0
von: excel_anfaenger
Geschrieben am: 02.08.2020 12:44:25

Mir ist noch nicht ganz klar, wo ich den Bereich auswählen soll bzw. angeben soll.

Aber mit der oben genannten Formel und dem Umstellen auf Z1S1 klappt das schon, wenn ich vorab die Zellen makiere, auf die sich die Regel beziehen soll. Danke!

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung: leere Zellen/ 0
von: onur
Geschrieben am: 02.08.2020 12:48:34

Da, wo "wird angewendet auf" steht


Betrifft: AW: dazu ...
von: neopa C
Geschrieben am: 02.08.2020 17:08:27

Hallo,

... wichtig ist die Reihenfolge der Regeldefinition der bedingten Formatierung und die Definition des Geltungsbereiches. IN Deinem Fall "wird angewendet auf:" =$A$1:$A$20
Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
und zu Deinem Beispiel hier:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
145
25
315
430
5 
625
775
850
90
10100
11 

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: A1>50abc
A12: A1>25abc
A13: (A1>=0)*(A1<>"")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß Werner
.. , - ...