HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Bedingte Formation mit Zellenbezug auf andere Zellen übertr.
SveJeKo
Guten Tag allerseits,

ich habe das Forum durchforstet und bin leider nicht auf eine Lösung meines Problems gestoßen, weswegen ich hier um eure Mithilfe bitte.

Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, die 2 unterschiedliche, farbliche Markierungen ausgeben soll.

Die Erste soll mehrere Zellen rot färben, wenn die Summe der Zelle größer ist als eine definierte Zelle. Dafür sieht meine Formel wie folgt aus:

=SUMME($E$3:$L$3)>$C$3 / wird angewendet auf =$E$3:$L$3 (alle in der Kalenderwoche betroffenen Zellen) / Formatierung: Rot

Die Zweite soll dieselben Zellen grün färben, wenn die Summe der Zelle gleich oder kleiner ist als eine definierte Zelle. Dafür sieht meine Formel wie folgt aus:

=SUMME($E$3:$L$3)<=$C$3 / wird angewendet auf =$E$3:$L$3 (alle in der Kalenderwoche betroffenen Zellen) / Formatierung: Grün

Beide Regeln funktionieren einwandfrei. Jetzt allerdings zu meinem Problem:

Die gleiche Bedingte Formatierung würde ich nun auch gerne auf die folgenden Zeilen übertragen ($E$4:$L$4 / $E$5:$L$5 usw.). Allerdings lassen sich nur die Regeln, jedoch nicht die Bezüge zu den Zellen kopieren. Die Bedingte Formatierung bleibt im Bezug auf der kopierten Zelle, wird aber nicht übertragen.

Hat jemand hier eine Idee, wie ich das schnell und einfach kopieren bzw übertragen kann? Meine Tabelle hat 70 Zeilen und soll für alle Kalenderwochen angewendet werden, sodass ich mich totschreiben würde mit kopieren und ändern der einzelnen Bedingten Formatierungen...

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen und Expertise.
AW: Bedingte Formation mit Zellenbezug auf andere Zellen übertr.
SF
Hola,
du musst in der Summewenn() Formel die Zeilen-Fixierung entfernen (und nur die) und den Bereich "wird angewendet auf" entsprechend anpassen, also:
=$E$3:$L$73
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formation mit Zellenbezug auf andere Zellen übertr.
Onur
Man braucht, wenn man es richtig macht, nur eine bedingte Formatierung pro Farbe.
Poste mal die Datei.
AW: Bedingte Formation mit Zellenbezug auf andere Zellen übertr.
SveJeKo
Mir wurde bereits geholfen, hat alles geklappt.
AW: Bedingte Formation mit Zellenbezug auf andere Zellen übertr.
Onur
Wenn du auf hunderte identische BedForms stehst.....
AW: Bedingte Formation mit Zellenbezug auf andere Zellen übertr.
SveJeKo
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

genau das hatte ich auch schon probiert. Allerdings verändert sich dann nicht in der Regel der Zellenbezug, sondern es bleibt weiterhin der Zellenbezug zu der kopierten Zelle bestehen. :/
AW: Bedingte Formation mit Zellenbezug auf andere Zellen übertr.
daniel
Hi
hast du diesen Hinweis von SF beachtet:
"du musst in der Summewenn() Formel die Zeilen-Fixierung entfernen (und nur die) "
gemeint war damit, dass du in der ursprünglichen Definition der Bedingten Formatierung die Regelformel:
=SUMME($E$3:$L$3)>$C$3
so abänderst:
=SUMME($E3:$L3)>$C3

Gruß Daniel
AW: Bedingte Formation mit Zellenbezug auf andere Zellen übertr.
SveJeKo
Ja, das hat funktioniert. Muss jetzt "nur" noch kopieren, das ist eine Kleinigkeit. Danke für die schnelle und gute Hilfe.