HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: bedingte Formatierung lange Zahlen

bedingte Formatierung lange Zahlen
Norman
Hallo,

ich habe ein Problem mit eine bedingten Formatierung. Als Beispiel habe ich die Zahl 8200300010150006 - diese soll mit Bindestrichen wie folgt getrennt werden.

82/003/0001/015/000/6
Das kriege ich nicht hin, da die Zahl 16 Stellen hat. Excel macht dann aus den letzten Stellen eine 0.
Versucht habe ich es mit:

##"/"###"/"####"/"###"/"###"/"#

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?
Vielen Dank
Norman

AW: bedingte Formatierung lange Zahlen
Sigi.21
Hallo,

was ist jetzt da die Bedingung für bedingte Formatierung??
Ferner: Excel kann nur 15 Stellen signifikant darstellen. Du musst also deine Ziffern als TEXT erfassen.

Gruß Sigi
AW: bedingte Formatierung lange Zahlen
SF
Hola,
das ist eine benutzerdefinierte Formatierung, keine bedingte Formatierung.
Als reine Zahl kann Excel nur 15 Stellen verarbeiten. Wenn du deine Zahlen als TEXT erfasst, klappt diese Formatierung aber nicht mehr..
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung lange Zahlen
daniel
Hi
wie die Kollegen schon schrieben, Excel kann maximal 15 Stellen bei Zahlen verarbeiten, und jede Ziffernfolge, die Länger ist, muss als Text behandelt werden, ansonsten werden die letzten Stellen zu 0. Somit kannst du auch die Folge nicht direkt über das benutzerdefinierte Zahlenformat so anzeigen lassen.
eine Möglichkeit wäre, in einer neuen Zelle die Striche per Formel einzufügen und hierbei die Ziffernfolge in kleinere Blöcke teilt:

=TEXT(LINKS(A1;8);"00\/000\/000")&TEXT(TEIL(A1;9;8);"0\/000\/000\/0")


Gruß Daniel
ps: das \ ist hier die Alternative für die Anführungzeichen und gilt immer für das nächste Zeichen.
AW: bedingte Formatierung lange Zahlen
daniel
Hi
und noch ne Formelvariante, etwas kürzer:

=TEXTKETTE(TEXT(TEIL(A1;{1;9};8);{"00\/000\/000";"0\/000\/000\/0"}))


Gruß Daniel
AW: bedingte Formatierung lange Zahlen
Norman
Vielen Dank an alle!
Ja, das Problem ist, über 15 Stellengeht es nur als Text. Dann geht allerdings die benutzerdefinierte Formatierung nicht mehr.
Dann muss ich wohl mit Formel und Hilfsspalte arbeiten.

Nochmals vielen Dank!