Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
gerade oder ungerade
19.09.2020 11:43:12
Michael
Hallo Excel Profis,
ich habe kaum Erfahrungen mit Excel und für Euch ist es sicherlich ein Leichtes. Ich versuche gerade eine Tabelle zu erstellen die mir das Leben als Gerüstbauer ein wenig vereinfacht. Ich möchte eine Datei erstellen die es mir ermöglicht einfach eine Meterzahl einzugeben und dann errechnet wird wieviele Gerüstrahmen, Treppen, Geländer etc. man benötigt. Dazu benötige ich aber eine Formel die es mir erlaubt zwischen gerade oder ungerade zu unterscheiden.
Beispiel:
Wenn der Turm z.B. eine gerade Zahl an Höhe hat sagen wir mal 6 m dann benötigt man 6 Spindelfüße
Hat er aber eine ungerade Zahl benötigt man 8 Spindelfüße.
Die Formel bekomme ich einfach nicht hin.
wenn ich eingebe =WENN(D2=istgerade;6;8)
steht in der Ausgabezeile nur Name
jetzt dürft Ihr ruhig lachen ;-)
VG Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gerade oder ungerade
19.09.2020 11:48:02
SF
Hola,
=wenn(istgerade(D2);6;8)
Gruß,
steve1da
AW: gerade oder ungerade
19.09.2020 11:49:06
Daniel
Hi
Es gibt die Excelfunktion Istgerade(), die du ganznormal verwenden kannst.
Tipp einfach mal die ersten Buchstaben ein, dann sollte sie dir in der Eingabehilfe angezeigt werden.
Gruß Daniel
AW: gerade oder ungerade
19.09.2020 11:52:08
Nepumuk
Hallo Michael,
so:
=WENN(ISTGERADE(D2);6;8)
Gruß
Nepumuk
AW: gerade oder ungerade
19.09.2020 11:52:19
Michael
Ihr seid der Hammer !!!!
1000 Dank !!!!
AW: gerade oder ungerade
19.09.2020 11:53:03
Daniel
Hi
Wenn der Turm jetzt 8m hoch ist oder 10m oder 4m, benötigt er dann auch 6 Spindelfüße?
Gruß Daniel
AW: gerade oder ungerade
19.09.2020 11:57:45
Michael
Ja genau nur bei einer ungerade Meterzahl verändert sich die Anzahl jedoch ändern sich dann einige andere Dinge. Diese kann ich aber mit dieser Formel errechnen.
z.B: Benötigt man für 10 Meter 5 Treppen a 2Meter
bei 9 Meter nur 4 Treppen a 2 Meter jedoch noch eine von einem Meter Höhe.
Mit Eurer Formel komme ich auf jeden Fall klar.
Vielen Dank !!!!
Anzeige
AW: gerade oder ungerade
19.09.2020 13:02:22
Daniel
HI
für solche Berechnugen könntest du dann Quotient (Ganzahlergebnis einer Division) und Rest (ganzahlige Restmenge der Division)
dh wenn in A1 die Höhe steht, bekommst du mit Quotient(A1;2) die Anzahl der benötigten 2m-Treppen und mit Rest(A1;2) die Anzahl der benötigten 1m-Treppen.
Gruß Daniel
AW: gerade oder ungerade
19.09.2020 11:53:11
Zwenn
Hallo,
trage in A1 eine beliebige Zahl ein. Es wird abhängig von der Zahl die Zahl selbst ausgegeben, wenn sie gerade ist, ansonesten die Zahl +1. Ich denke, Du brauchst das universell, also für beliebige Zahlen.
=WENN(ISTGERADE(A1);A1;A1+1)
Für Formeln gilt immer, dass die Parameter in Klammern geschrieben werden.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
Noch n Gedicht
19.09.2020 12:03:02
RPP63
Moin!
=6+2*(REST(D2;2)=1)
Gruß Ralf
AW: Noch n Gedicht
19.09.2020 12:17:19
Daniel
Oder noch einfacher:
=8-2*Istgerade(D2)
=6+2*Rest(D2;2)
Gruß Daniel
AW: Nimm die Kleingeldverteilung von Excel-Formeln
21.09.2020 07:13:39
Excel-Formeln
Als Münzgrößen die Treppengrößen 2 und 1 nehmen und was Du sonst noch hast.
Dann bekommst Du gleich heraus, wie viele Treppen welcher Größe Du brauchst.
Bei nur 2 Treppengrößen kannst Du Daniels Ansatz verwenden.
Für die Spindelfüße nimm OBERGRENZE(A1;2).

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige