Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung für ganze Spalte in Tab. m. Überschrif

bedingte Formatierung für ganze Spalte in Tab. m. Überschrif
27.01.2024 15:48:31
Peter
Hallo,
kann ich die bedingte Formatierung auf gesamte Spalten anwenden, auch wenn die Tabelle eine Überschrift hat, die nicht entsprechend mitformatiert werden soll?
Also für Spalte C ab der zweiten Zeile: Hintergrundfarbe wenn in der gleichen Zeile in Spalte A ein Wert steht und C leer ist?

Hintergrund der Frage:
Wenn ich aus einer Tabelle, in der Bearbeitungsstände erfasst werden, immer wieder abgeschlossene Datensätze lösche (gesamte Zeilen lösche), dann rutschen die Restzeilen auf, und irgendwann ist der Bereich "aufgebraucht", den ich mal manuell markiert hatte, und für den die bedingte Formatierung gilt.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung für ganze Spalte in Tab. m. Überschrif
27.01.2024 17:35:29
onur
Man löscht keine kompletten Zeilen (oder fügt welche hinzu), man löscht die Inhalte. Sowas machen nur Anfänger.
Du klickst auf den Berech in "wird angewendet auf" und dann auf die ganze Spalte (z.B. auf "A").
AW: bedingte Formatierung für ganze Spalte in Tab. m. Überschrif
27.01.2024 18:50:18
Peter
Man löscht keine kompletten Zeilen (oder fügt welche hinzu), man löscht die Inhalte. Sowas machen nur Anfänger.

Aber sonst bekomme ich doch, wenn ich wie beschrieben, immer wieder "abgeschlossene" Datensätze aus der Tabelle löschen, riesige Löcher und unzusamnenhängende Zeilen??

Anwendungsbereich ganze Spalte betrifft dann aber natürlich auch die Überschriftenzeile, oder?

Gruß, Peter
Anzeige
AW: bedingte Formatierung für ganze Spalte in Tab. m. Überschrif
27.01.2024 18:56:54
onur
Steht denn "in der gleichen Zeile in Spalte A ein Wert und C ist leer " ??? Nur dann wird gefärbt - oder ?

Die leeren Zeilen kannst du immer wegsortieren.
AW: bedingte Formatierung für ganze Spalte in Tab. m. Überschrif
27.01.2024 19:04:50
Peter
Stimmt, in dem Beispiel ist es kein Problem, weil Überschrift-Zellen meistens nicht leer sind.
Aber generell ist der Bereich "ganze Spalte mit Ausnahme erste Zeile" nicht darstellbar, oder?
AW: bedingte Formatierung für ganze Spalte in Tab. m. Überschrif
27.01.2024 19:08:18
onur
Nicht, wenn du mit Excel so arbeitest, wie du es tust. Alles Andere führt irgenwann zur Zerstückelung des Bereiches.

Aber du kannst ja zu deiner Bedingung noch eine Bedingung mit UND hinzufügen, und zwar
ZEILE()>1
AW: bedingte Formatierung für ganze Spalte in Tab. m. Überschrif
27.01.2024 19:15:02
Peter
Super, vielen Dank für den Tip!
Schönes Restwochenende noch!
Peter
Anzeige
Gerne !
27.01.2024 19:16:08
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige