Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Prüfen ob Datei in Ordner

VBA Prüfen ob Datei in Ordner
08.07.2021 17:25:40
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
benötige wieder einmal die Hilfe der VBA-Kundigen wie folgt.
Ich möchte erreichen, dass wenn in der Zelle die Datei mit exakt der Dateibezeichnung aus G1 der Tabelle1 sich im in G2 (Tabelle1) enthaltenen Ordner, ein Makro ausgeführt wird.
Für eure Hilfe besten Dank im Voraus.
mfg
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Prüfen ob Datei in Ordner
08.07.2021 17:32:57
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
für Datei
If Dir(strPfad & strSuchMuster, vbDirectory) "" Then
GrußformelHomepage
AW: VBA Prüfen ob Datei in Ordner
08.07.2021 17:43:48
Fritz_W
Hallo Hajo,
vielen Dank, ich werde es heute abend testen, wenn ich Fragen haben sollte, melde ich mich noch mal.
mfg
Fritz
AW: VBA Prüfen ob Datei in Ordner
08.07.2021 20:29:45
Fritz_W
Hallo,
bin überfordert, kann das leider nicht entsprechend meinen Vorstellungen umsetzen.
In Tabelle 1 G1 steht der Dateiname, in G2 der Ordner (Pfad), in dem die Datei evtl. vorhanden ist.
Das Makro soll also prüfen, ob die Datei mit der Bezeichnung in G1 im in G2 enthaltenen Ordner ist und wenn ja, soll Makro1 ausgeführt werden, ansonsten soll nichts geschehen. VBA nur mit Makrorekorder entsprechend bitte ich um eure Unterstützung.
Danke im Voraus.
mfg
Fritz
Anzeige
AW: VBA Prüfen ob Datei in Ordner
08.07.2021 20:45:32
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
ich konnte Deine Codeversuch nicht sehen.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: VBA Prüfen ob Datei in Ordner
08.07.2021 21:34:36
Firmus
Hallo Fritz,
anbei ein Beispiel, das funktioniert.

Sub Test_Exists_v1()
Dim fs As Object
Dim x   'Verzeichnis (Pfad)
Dim y   'Dateiname
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
x = Range("G2").Value   'Pfad
y = Range("G1").Value   'Datei
If Right(x, 1)  "\" Then x = x & "\"	'Backslash anfügen
'Testen, ob das Verzeichnis existiert
fs.folderexists (x)
If fs.folderexists(x) = False Then
MsgBox x & " existiert nicht, Makro wird beendet."
Exit Sub
End If
y = x & y           'Pfad und Datei zumsammenhängen
'Testen, ob die Datei existiert
fs.fileexists (y)
If fs.fileexists(y) = False Then
MsgBox y & " existiert nicht, Makro wird beendet."
End If
If fs.fileexists(y) = True Then
Call meinMacro
End If
End Sub
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: VBA Prüfen ob Datei in Ordner
08.07.2021 21:47:30
Fritz_W
Hallo Firmus,
und wie das funktioniert, perfekt, genau wie gewünscht.
Großartig!
Vielen Dank.
mfg Fritz

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige