Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Dateiname in Verzeichnis vorhanden

Prüfen ob Dateiname in Verzeichnis vorhanden
06.10.2004 08:21:43
christoph
Moin zusammen.
Ich speicher über Application.GetSaveAsFilename zwei bestimmte Tabellenblätter in einer seperaten Datei. existiert der Dateiname bereits in diesem Verzeichnis, und ich kommt die Frage ob ich die Datei überschreiben will oder nicht.Klicke ich auf nein kommt eine Fehlermeldung, die ich immerhin dank
K.Rola abfangen kann (genaueres im Beitrag https://www.herber.de/forum/messages/495223.html).
Diese Lösung gefällt meinem cheff aber nicht und jetzt will ich eine eigene Routine entwickeln die dies Problem löst.
Wie kann ich überprüfen ob Der gewählt dateiname bereits in dem gewählten Verzeichnis existiert?
Danke für Hilfe Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Dateiname in Verzeichnis vorhanden
06.10.2004 08:31:03
Annett
Hallo Christoph,

Sub Vorhanden_Datei()
'   Fehler falls LW nicht vorhanden
If Dir("D:\Eigene Dateien\Hajo\Adresse1.xls") <> "" Then
MsgBox "vorhanden"
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
End Sub

Gruß Annett
AW: Prüfen ob Dateiname in Verzeichnis vorhanden
06.10.2004 08:38:36
christoph
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie kann ich das machen wenn diese Überprüfung in einen Frei über Application.GetSaveAsFilename wählbaren Verzeichnis stattfinden soll?
Gruß christoph
Anzeige
AW: Prüfen ob Dateiname in Verzeichnis vorhanden
06.10.2004 08:41:10
Annett
Hallo Christoph,
mit Getsaveas... schreibst Du den Pfad auf eine Variable, der Dateiname steht auch auf eine Variable, vermute ich mal.
Dir( Variable1 & Variable2) ""
ob noch ein "\" dazwischen muß, mußt Du mal testen.
Gruß Annett
Danke , es funktioniert perfekt !!!
06.10.2004 10:24:19
christoph
Danke Annett,
es funktioniert. Hab´s wie folgt gemacht

Sub VERGLEICH()
DlgAnswer = Application.GetSaveAsFilename
Antwort = Dir(DlgAnswer)
If Antwort <> "" Then
MsgBox "vorhanden"
Else: MsgBox "nicht vorhanden"
End If
End Sub

Danke nochmal
Christoph
Anzeige
"Dim DlgAnswer As Variant " gehört dazu !! (o.T)
06.10.2004 10:34:32
christoph

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige