Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Existiert Datei auf Webserver? + VBA

Betrifft: Existiert Datei auf Webserver? + VBA von: Andreas
Geschrieben am: 17.01.2006 10:12:23

Hi,
ich habe folgende Funktion im Internet gefunden, um in VBA zu überprüfen, ob eine URL existiert.

Option Explicit
Private Const FLAG_ICC_FORCE_CONNECTION = &H1
Private Declare

Function CheckURL Lib "wininet.dll" Alias "InternetCheckConnectionA" (ByVal lpszUrl As String, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwReserved As Long) As Long


Function URLExist(chkUrl As String) As Boolean
If CheckURL(chkUrl, FLAG_ICC_FORCE_CONNECTION, 0&) = 0 Then
URLExist = False
Else
URLExist = True
End If
End Function



Jetzt würde ich gern wissen, wie ich diese Funktion erweitern muss, damit ich überprüfen kann, ob eine bestimmte Datei auf einem Webserver liegt/existiert?

Danke im Voraus.

Mfg. Andreas
  


Betrifft: AW: Existiert Datei auf Webserver? + VBA von: HW
Geschrieben am: 17.01.2006 11:48:36

Hallo Andreas,

erweitern ist gut.
Das ist eine komplett neue Aufgabenstellung, die auf FTP aufsetzt.
Dazu findest Du hier im Archiv evtl. was brauchbares....

Gruß HW


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Existiert Datei auf Webserver? + VBA"