Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob verwendete Controls in Excel vorhanden

Prüfen, ob verwendete Controls in Excel vorhanden
10.01.2018 07:06:41
Willi
Guten Morgen,
ich habe mir eine UserForm gebastelt, in der auch DTPicker verwendet werden. Bei einigen Usern ist dieses Contor nicht vorhanden, da die entsprechende OCX-Datei nicht vorhanden ist und es kommt zu Fehlern bei der Verwendung der UserForm. Wenn der User dann die Datei speichert, sind die DTPicker verschwunden.
Ich möchte vor dem Speichern prüfen, ob alle Controls, die in der UserForm genutzt wurden, in Excel vorhanden sind, damit die DTPicker oder sonst irgendwelche Controls nicht rausgelöscht werden können. Wenn ja, dann Speichern erlaubt, sonst nicht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß,
Willi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Prüfen, ob verwendete Controls in Excel vorhanden
10.01.2018 09:24:41
Nepumuk
Hallo Willi,
dazu müsstest du die eingesetzten Verweise der Mappe Prüfen, ob einer gebrochen (IsBroken) ist. Dazu ist es notwendig, dass der Benutzer in seinem Excel dem Zugriff auf das VBA-Projekt vertraut (eine Option im Vertrauensstellungscenter). Ich würde sagen dass das Ganze nicht umsetzbar ist.
Gruß
Nepumuk
AW: OCX-DAtei prüfen
10.01.2018 10:38:34
Phi
unter der Annahme, dass der Name und Speicherort OCX-Datei bekannt ist, kann einfach (z.B. mir DIR) die Existenz dieser Datei geprüft werden.
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige