Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Splate gefüllt, Wert übernehme

Prüfen ob Splate gefüllt, Wert übernehme
21.10.2021 17:17:43
Chris
Hallo ich habe folgende Frage:
Ich erstelle eine Liste zur Sammelbestellung. Zum Verständnis habe ich mal ein Bild hochgeladen.
Mein Problem. Wie bekomme ich eine Abfrage hin die zum Beispiel Zeile 5. Ab R5 bis AI5 checkt ob die Menge ausgefüllt ist und falls ja, den Namen (z.B User06) und die Menge übernimmt.
Und das ganze soll Zeile für Zeile ausführbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/148733.jpg
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe im Voraus.
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: besser 1ne XLSX-Datei anstelle 1nes Bildes owT
21.10.2021 17:21:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX(), VERGLEICH() u.a.m. ...
21.10.2021 18:39:51
neopa
Hallo Chris,
.... für Deine Beispieldatei z.B. wie folgt, dazu nachfolgende beide Formeln weit genug nach unten kopieren. In B10 könntest Du eine Auswahl aus den 3 Produktnummern treffen und würdest für diese das jeweilige Ergebnis gelistet bekommen. In Deiner XL-Version (die ich nicht habe) könnten die Formeln mit den da zu Verfügung stehenden Funktionen noch etwas kürzer möglich sein.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Test'
 AB
9  
10Produkt-Nr.:xxx2
11NameMenge
12User 071
13User 084
14  

ZelleFormel
A12=WENNFEHLER(INDEX($2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(R1:AI1)/(R$3:AI$3="Preis")/(--INDEX($R$5:$AI$9;VERGLEICH($B$10;$B$5:$B$9;0);)&gt0);ZEILE(A1)));"")
B12=WENNFEHLER(INDEX($5:$9;VERGLEICH($B$10;$B$5:$B$9;0);VERGLEICH($A12;$2:$2;)+1);"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B10Liste =$B$5:$B$7 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX(), VERGLEICH() u.a.m. ...
22.10.2021 10:45:42
Chris
Hallo Werner,
du hast recht der kurze Ausschnitt aus der Tabelle macht nicht wirklich Sinn.
Darum sende ich dir mal das ganze Excel-Sheed.
https://www.herber.de/bbs/user/148742.xlsx
Zur Erklärung auf Tab „Übersicht_Benutzer“ sollen die User sich eintragen nur mit ihren Namen.
Dann sollen sie ein den Kategorien die gewünschte Menge der Produkte eingeben und am Schluss soll dann eine Übersicht entstehen die in etwa so aussieht wie „Übersicht_Produkte“
Für jede Produktnummer sollen die Benutzer mit der jeweiligen Menge und deren Preis erscheinen.
Ich hoffe man wird schlau aus der Beschreibung
Danke
Anzeige
AW: das was Du nun beschreibst ...
22.10.2021 12:06:09
neopa
Hallo Chris,
... ist jetzt mE nicht nur die Suche nach Hilfe für ein konkretes Teilproblem sondern schon ein kleines Projekt. Ist mit Excel natürlich machbar, aber sprengt mE den Rahmen einer stets kostenfreien Forumshilfe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das was Du nun beschreibst ...
22.10.2021 12:22:48
Chris
Hallo Werner,
kein Problem, kann ich verstehen.
Hier geht es nur um eine kleine Gruppe die privat Biowaren bestellen und sich die Arbeit erleichtern wollen.
Dann versuche ich es etwas anders mit Filter zu lösen.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
War super schnell und kompetent.
Gruß
Chris

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige