Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Zeilen in verbundener Zeile zählen (VBA)

Einzelne Zeilen in verbundener Zeile zählen (VBA)
24.06.2016 14:47:25
Daniel
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem. Ich möchte gerne folgendes machen. Ein Beispiel findet Ihr hier:
Userbild
Ich möchte gerne mit Hilfe eines Macros Zeilen zählen, eigentlich kein Problem, manche Zeilen sind aber verbunden und haben verschiedene Größen.
Kann mir Bitte jemand helfen?
Ziel ist es, die einzelnen freien Felder (weiß) in den "Frames" zu zählen und ausgeben zu lassen bzw. in ein freies Feld zu schreiben.
Ich bin über jede Hife dankbar.
Grüße Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einzelne Zeilen in verbundener Zeile zählen (VBA)
24.06.2016 15:07:02
Michael
Hi Daniel,
eine Excel-Datei wäre netter, sonst müssen wir das Nachbasteln.
Ansonsten: wo kommen die Farben her? Händisch gesetzt oder aus einer bedingten Formatierung?
Schöne Grüße,
Michael

AW: Einzelne Zeilen in verbundener Zeile
24.06.2016 15:37:55
Daniel
Hallo Michael,
Danke für deine schnell Antwort.
Klar, ist gar kein Problem... (hab es nur nochmal neu gemacht)
https://www.herber.de/bbs/user/106497.xlsx
Ich habe das Beispiel stark vereinfacht. Normal sind es sehr viele Objekte. Die verschiednen Objekte sind deshalb nicht bedingt Formatiert, da auch variable Objekte vorhanden sind :(

Anzeige
Teste mal
24.06.2016 16:45:06
Michael
Hi,
das ist die faule Variante, die davon ausgeht, daß nur farbige Zellen verbunden sind:
Option Explicit
Sub zeilen()
Const spalten = "B1,D1,F1"
Dim aSp, maxz&, z&, i&, c As Range, aus$
aSp = Split(spalten, ",")
For i = 0 To UBound(aSp)
maxz = 15
aus = ""
For Each c In Range(aSp(i)).Resize(maxz)
c.Offset(, 7).Value = c.MergeCells
c.Offset(, 8).Value = c.Interior.Color
If Not c.MergeCells And c.Interior.Color = vbWhite Then
aus = aus & c.Address(0, 0) & ", "
End If
Next
Range(aSp(i)).Offset(maxz + 1) = aus
Next
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Einzelne Zeilen in verbundener Zeile
29.06.2016 06:56:10
Daniel
Danke für den Test Michael!
Ich möchte, dass er alle Zeilen ließt. Daher war mein erstes Problem mit den verbunden Zeilen.
Er soll mir quasi sagen, wie viel freie Kapazität (leere Zeilen) ich noch in einer Spalte/Tabelle habe.
Dazu muss ich erstmal wissen, wie viele Zeilen verbunden und gesamt vorhanden sind. Und mir dann in einer einfachen Rechnung den Prozentwert der freien Kapazität oder einer anderen Einheit in eine Zeile schreiben.
Dazu kommt das Problem, dass die verschiedenen Reiter unterschiedliche größen an Spalten und Reihen haben.
Ich bin am verzweifeln :(

Anzeige
AW: Einzelne Zeilen in verbundener Zeile
30.06.2016 13:30:01
Michael
Hi Daniel,
1. was heißt "alle Zeilen"? Klar, nicht nur bis 15, sondern variabel, aber haben die "Frames" auf jedem Blatt die gleiche Anzahl Zeilen?
2. "unterschiedliche" Anzahl Spalten: woran soll ein Makro die erkennen? Alle, die mit Framexx überschrieben sind?
3. wenn die Logik (aus dem Beispielcode) paßt, ist es leicht, 1. und 2. anzupassen, wenn nicht, weiß ich nicht genau, was Du willst: eingangs ging es um Farben, jetzt geht es um verbundene Zellen: also, was nun exakt?
Schöne Grüße,
Michael

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige