Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen

VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 10:11:04
Jens
Moin zusammen,
ich steh voll auf'm Schlauch. Ich will Zellen zählen, auf die mehrere Bedingungen zutreffen. Unter anderem ein bestimmter Zeitraum. Von 07:00 bis 15:00 Uhr, von 15:00 bis 23:00 Uhr und von 23:00 bis 07:00 Uhr.
Einzig der Zeitraum, welcher über Mitternacht geht bereitet mir Kopfzerbrechen. Hier mal der Code- Auszug. Wie müsste ich die Abfrage der Uhrzeit ändern, damit die entsprechenden Zellen gezählt werden?
Cells(12, spalte) = Application.WorksheetFunction.CountIfs(Range("o:o"), "Load", _
Range("k:k"), Cells(6, spalte).Value, _
Range("p:p"), Cells(3, spalte_datum).Value, _
Range("Q:Q"), ">=23:", Range("Q:Q"), " Viele Grüße
Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 10:30:03
Fennek
Hallo,
deine Codes verstehe ich nicht.
Ich würde es so versuchen, in A1 steht die Uhrzeit:

Z23_7 = if(a1+1/24) 
mfg
AW: VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 10:39:24
Jens
Im Prinzip will ich nur alle Zellen zählen, in denen eine Uhrzeit zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr angezeigt wird.
AW: VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 10:59:02
Daniel
Hi
Hast du mehrere Bedinungen im SumIfs, sind diese immer UND verknüpft.
hier brauchst du aber ODER (kleiner 7:00 oder größer 23:00), das musst du mit zwei separaten SumIfs darstellen, die du dann zusammenaddierst:

SumIfs(..., "=23:00")
Voraussetzung, in den Zellen stehen reine Uhrzeitwerte, ohne Datumsanteil
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 11:45:30
Jens
Ah, alles klar, verstehe. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie ich das nun in meinen Code einbauen kann. Vielleicht fehlt mir da auch einfach die Fantasie für. Ich zähle ja die Einträge / Zeilen, auf die mehrere Bedingungen zutreffen. Das ganze mache ich mit der Funktion Countifs. Wie baue ich denn da jetzt noch deine SumIfs ein?
AW: VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 12:02:51
Daniel
naja CountIf, SumIf, avarageif, was immer du auswerten willst.
diese If(s)-Funktionen funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip und das musst du verstanden haben.
Welche Funktion du dann tatsächlich brauchst, musst du selber wissen.
AW: VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 12:13:41
Jens
Verstanden habe ich die Funktionsweise schon. Nur fehlt mir noch die Idee, wie ich dein Beispiel in meinen Code einpflegen kann.
Cells(12, spalte) = Application.WorksheetFunction.CountIfs(Range("o:o"), "Load", _
Range("k:k"), Cells(6, spalte).Value, _
Range("p:p"), Cells(3, spalte_datum).Value, _
Range("Q:Q"), ">=23:", Range("Q:Q"), " In der letzten Zeile durchsuche ich die Spalte Q nach dem Zeitraum zwischen 23:00 und 07:00 Uhr. Wie würde ich denn da jetzt dein Beispiel einbauen?
Anzeige
AW: VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 12:29:03
Daniel
nein, genau das geht ja nicht.
Uhrzeiten sind Zahlen zwischen 0 und 1, nach dem Excelprinzip, für das Datum und Uhrzeit einfache Zahlen sind, wobei die Ganzzahlen das Datum und die Nachkommastellen die Uhrzeit darstellen
es gibt daher keinen Zeitraum zwischen 23:00 und 7:00, sondern das sind zwei Zeiträume, nämlich von 23:00 bis 24:00 und von 0:00 bis 7:00.
diese musst du einzeln auswerten und dann die Ergebnisse zusammenaddieren.
Gruß Daniel
AW: VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 12:33:53
Jens
Ich glaube, ich habe es hinbekommen. Die entsprechende Zeile sieht jetzt so aus. Die Summe in der Ausgabe passt auch:
Range("Q:Q"), ">=23:") + Application.WorksheetFunction.CountIfs(Range("Q:Q"), " Vielen Dank für die Hilfe!!
Anzeige
AW: VBA - Zellen mit Uhrzeit zählen
11.11.2022 11:08:00
snb
Verwende ein Pivottable.

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige