Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln

Bild

Betrifft: Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
von: Dragon
Geschrieben am: 17.07.2015 00:18:37

Hallo, ich habe eine Spalte, wo das Datum und Uhrzeit( aber nur Stunden ) stehen und ich möchte aus dieser Spalte mit einem Makro zwei Spalten machen. In der ersten soll nur das Datum stehen und in der zweiten Spalte sollen die Stunden sehen.
Beispiel:
Es seht in Spalte A1 "2015071601" und ich möchte, dass es in Spalte A1 "2015.07.16" und in Spalte B1 "01" steht.
A2 "2015071602" in A2 "2015.07.16" B2 "02"
Wie kann ich dem Programm sagen, dass er die letzten zwei Ziffer abschneiden soll und in Spalte B einfügen soll.

Bild

Betrifft: AW: Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
von: Bernd
Geschrieben am: 17.07.2015 04:53:21
Moin!
es geht auch ohne VBA, aber ich vermute, Du willst nicht nur in Spalte "B" die letzten zwei Ziffern eintragen lassen sondern auch die Spalte "A" um diese kürzen und den Rest in JJJJ.MM.TT umwandeln?
Aber egal, ein Anfang ist mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/98878.xlsx
Um das Datum heraus zu nehmen bediente ich mich einer Hilfsspalte "F".
Den Rest kannst Du über die Formeln und Formatierungen entnehmen.
Wenn das Datum dennoch in Spalte "A" sein sollte, verwende zuerst die Formeln, kopiere dann die Spalte "C" und füge diese (als Werte) in Spalte "A" wieder ein.
Es wird sicherlich elegantere und bessere Lösungen geben als meine, aber es war mal nur so auf die schnelle und eventuell, reicht es Dir ja schon.

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bernd <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.


Bild

Betrifft: wozu die Hilfsspalte F ?
von: WF
Geschrieben am: 17.07.2015 07:21:55
Hi,
=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;5;2);TEIL(A1;7;2))
in C1 langt doch.
WF

Bild

Betrifft: AW: wozu die Hilfsspalte F ?
von: Bernd
Geschrieben am: 17.07.2015 08:25:27
Hallo WF!
ja, geht natürlich auch ohne. Sollte als Variantenvorschlag dienen.
mfg Bernd

Bild

Betrifft: AW: wozu die Hilfsspalte F ?
von: Dragon
Geschrieben am: 17.07.2015 11:42:55
das Problem ist, dass ich 30.000 Sätze pro Tabelle habe und 40 Tabellen. Mit Zelleformatierung würde es einfach zu lange dauern(

Bild

Betrifft: AW: Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
von: Daniel
Geschrieben am: 17.07.2015 08:24:10
Hi
wende die Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN auf die Spalte an.
mache hierbei folgende Einstellungen im Assistenten:
Schritt 1: feste Breite
Schritt 2: Trennstrich vor den beiden letzten Zeichen einfügen
Schritt 3: Spalte 1 markieren und als Format "Datum - JMT" auswählen (optional, wenn Spalte A ein echtes Datum werden soll)
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
von: Dragon
Geschrieben am: 17.07.2015 09:17:40
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich pro Tabelle 30.000 Sätze habe und von den Tabellen 40 Stück. Deswegen möchte ich das alles mit einem Makro lösen, da die Zellenformatierung viel zu lange dauern würde(

Bild

Betrifft: AW: Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln
von: Dragon
Geschrieben am: 17.07.2015 11:33:51
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich pro Tabelle 30.000 Sätze habe und von den Tabellen 40 Stück. Deswegen möchte ich das alles mit einem Makro lösen, da die Zellenformatierung viel zu lange dauern würde(

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahl in Datum mit Uhrzeit verwandeln"