Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in der Fußzeile - aber nur das Jahr

Forumthread: Datum in der Fußzeile - aber nur das Jahr

Datum in der Fußzeile - aber nur das Jahr
11.04.2008 00:41:00
Hans-Joachim
Liebe Freunde,
in einigen Tabellen habe ich in der Fußzeile das Datum eingefügt. Das ist ja recht einfach einzurichten.
Wie aber stelle ich es an, das nicht das komplette aktuelle Datum angezeigt wird, sondern nur das aktuelle Jahr? Statt 11.04.2008 nur 2008.
Kann mir jemand helfen?
Danke für eure Mühe.
Viele Grüße Hans

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in der Fußzeile - aber nur das Jahr
11.04.2008 14:54:00
Hans-Joachim
Hallo Harald,
danke für den Tipp. Funktioniert. Hatte allerdings gehofft, dass sich das direkt in der Fußzeile einrichten lässt, ohne erst ein Makro ablaufen zu lassen.
Denn so kann ich das Jahr auch "zu Fuß" in der Fußzeile eintragen. Geht fast genau so schnell.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Gruß Hans
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jahr in der Fußzeile anzeigen: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument.
  2. Gehe zu "Seitenlayout".
  3. Klicke auf "Seitenansicht" oder "Drucken".
  4. Wähle "Kopf- und Fußzeile".
  5. Füge die Fußzeile ein, indem du auf "Fußzeile" klickst.
  6. Gib folgendes ein, um nur das Jahr anzuzeigen:
    &[Jahr]
    • Dieser Befehl zeigt nur das aktuelle Jahr an, z.B. 2023.
  7. Speichere dein Dokument.

Das Einfügen des Jahres in die Fußzeile ist eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass das Datum stets aktuell bleibt, ohne dass du es manuell ändern musst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das vollständige Datum wird angezeigt und nicht nur das Jahr.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den korrekten Formatcode &[Jahr] in die Fußzeile eingegeben hast.
  • Problem: Fußzeile wird nicht angezeigt, wenn ich drucke.

• Lösung: Überprüfe die Druckeinstellungen und stelle sicher, dass "Fußzeilen" aktiviert ist.

Alternative Methoden

Falls du keine Kopf- und Fußzeilen verwenden möchtest, kannst du das Jahr auch direkt in eine Zelle eingeben und diese Zelle dann als Referenz in der Fußzeile nutzen. Hier ist, wie du das machst:

1. Gib in eine Zelle das Jahr ein, z.B. in Zelle A1.
  2. Gehe zu "Seitenlayout" und wähle "Kopf- und Fußzeile".
  3. Füge in die Fußzeile ein:
    =A1
  4. Speichere dein Dokument.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du das Jahr in mehreren Dokumenten gleichzeitig aktualisieren möchtest.

Praktische Beispiele

1. Jahr für Berichte: Wenn du monatliche oder jährliche Berichte erstellst, kannst du das Jahr dynamisch in der Fußzeile integrieren, um die Aktualität der Berichte zu gewährleisten.
  2. Vertragsdokumente: In rechtlichen Dokumenten kann es wichtig sein, das Jahr in der Fußzeile anzugeben, um den Gültigkeitszeitraum zu verdeutlichen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion =Jahr(Heute()), um das aktuelle Jahr automatisch zu berechnen, falls du es in einer Zelle haben möchtest.
  • Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten und -größen in der Fußzeile, um die Lesbarkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Kann ich das Jahr auch manuell eingeben, anstatt den Code zu verwenden?

Antwort: Ja, du kannst das Jahr auch manuell eingeben, jedoch musst du es dann bei Änderungen jährlich aktualisieren.

2. Frage Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?

Antwort: Ja, die Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige