Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Uhrzeit+ Datum

Bedingte Formatierung Uhrzeit+ Datum
25.07.2022 10:44:01
Kschmidt
Folgendes Problem:
Habe eine Arbeitsmappe mit 31 Spalten, jeweils 1 Tag. Nun möchte ich alle Freitage, wo nach 20 Uhr gearbeitet wurde färben. In der anderen Arbeitsmappen sind alle Arbeitszeiten mit Beginn und Ende genau aufgeführt. Nun müsste man also in der bedingten Formatierung alle Freitage markieren, dann muss in der anderen Arbeitsmappe über die Personalnummer alle Freitage gesucht werden, wo nach 20 Uhr noch gearbeitet wurde. Ich stelle mir das irgendiwe mit einem Sverweis und wenn Bedingung vor, bin mir aber unsicher.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Uhrzeit+ Datum
25.07.2022 10:45:35
SF
Hola,
ohne Beispieldatei wird das wilde Raterei.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung Uhrzeit+ Datum
25.07.2022 11:16:01
SF
Keine der VNr. kommt in Tabelle3 vor.
Hat das Datum in Tabelle3 Spalte I auch irgendeine Relevanz?
Du hast wirklich Arbeitszeiten von 19,5 Stunden?
AW: Bedingte Formatierung Uhrzeit+ Datum
25.07.2022 11:39:43
Kschmidt
https://www.herber.de/bbs/user/154356.xlsx
So nochmal neu. Die Daten in I braucht man doch für die Zuordnung der Spalten in Tabelle 1?Und Arbeitszeiten ohne Datum machen ja keinen Sinn.
AW: Bedingte Formatierung Uhrzeit+ Datum
25.07.2022 11:43:45
Kschmidt
https://www.herber.de/bbs/user/154357.xlsx
Nochmal neu mit Vsnr zusammengefasst in Tabelle 1.
Anzeige
AW: alle Bedingungen müssen gelten ...
25.07.2022 13:49:12
neopa
Hallo Kschmidt,
... markiere den Geltungsbereich E2:AI3999, dann folgende bedingte Formatierungsregelformel:
=(TEXT(E$1;"TTT")="Fr")*SUMME(((Tabelle3!$A$2:$A$3999=$A2)*Tabelle3!$I$2:$I$3999=E$1)*(Tabelle3!$F$2:$F$3999&gt5/6))*(E2&gt0)
Die angefügte Bedingungsteilformel *(E2&gt0) könnte evtl. entfallen. Musst Du entscheiden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alle Bedingungen müssen gelten ...
25.07.2022 15:06:50
Kschmidt
Hallo Werner,
leider funktioniert die Formel so nicht. Da werden mir zwar Freitage markiert, aber welche an denen gar nicht gearbeitet wurde.
AW: dann zeig doch mal ...
25.07.2022 15:17:20
neopa
Hallo Kschmidt ,
.. wie Du die Formel eingesetzt hast indem Du die Beispieldatei nochmal einstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine nun eingestellte Datei zeigt mir ...
25.07.2022 15:32:34
neopa
Hallo Kschmidt,
... dass Du meine Hinweis ... markiere den Geltungsbereich E2:AI3999, dann ... nicht realisiert hast. Setze 1:1 um, dann wird auch richtig markiert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine nun eingestellte Datei zeigt mir ...
25.07.2022 15:37:10
Kschmidt
Leider werden immer noch leere Zellen und Tage markiert wo nicht gearbeitet wurde.
AW: vergleiche doch mal ...
25.07.2022 19:43:57
neopa
Hallo,
... und zwar bei aktivierter Zelle E2 meine vorgegebene Formel, mit der Du in der Datei eingesetzt hast. Alles klar? Dann korrigiere diese Formel entsprechend, aber wie geschrieben nur bei aktivierter (!) Zelle E2. Und dann gugge ... Dir das Ergebnis an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vergleiche doch mal ...
25.07.2022 22:03:49
KSchmidt
Achso also für =$E$2? Ich wähle die Zelle aus und füge dann die Formel ein. Dann färbt sich aber nix. Wenn ich nur E2 aktiviere wird doch auch nur E2 formatiert? Ich verstehe es nicht ganz sorry. Kannst du das mal so machen, dass es passt und dann schaue ich wie du es in der Datei gemacht hast?
AW: wo ist das Problem? ...
26.07.2022 08:13:50
neopa
Hallo,
... siehst Du wirklich nicht, dass die Formel in Deiner Datei nicht exakt meiner Vorgabe entspricht?
Wenn ich Dir die Datei mit korrekter Definition sende, wirst Du dann noch immer nicht wissen, warum es in Deiner jetzigen falsch ist. Du hättest die falsche bedingte Formatierung löschen und dann genauso vornehmen sollen, wie ich es Dir in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Du hast durch eine unvollständige Korrektur Deiner anfänglichen fehlerhaften bedingten Formatierungsdefinition eben immer noch eine falsche.
Du musst wissen, dass bei einer Änderung der bedingten Formatierung eine Excel interne gegenseitige Abhängigkeit zwischen Formeldefinition, Definition der Geltungsbereiches und aktivierter Zelle bei der Definition der bedingten Formatierung vorliegt. Diese muss man kennen und beachten. Deshalb ist es für einen wenig erfahrenen User manchmal einfacher, die Definition komplett neu vorzunehmen.
So verständlich?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige