Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung "sowohl als auch"

Bedingte Formatierung "sowohl als auch"
04.06.2004 08:21:03
Werner
Guten Morgen,
in einer Tabelle möchte ich
1. über- und unterdurchschnittliche Werte mit einer bedingten Formatierung hervorheben. Das bereitet mir auch keine Probleme. Gleichzeitig möchte ich aber auch
2. die höchsten und niedrigsten Werte in Fett markieren. Das über eine Formel zu tun, bekomme ich auch noch hin. Nur beides, nämlich 1. und 2. gleichzeitig, macht Probleme. Leider ist es bei der bedingten Formatierung offenbar nicht möglich, mit "UND"-Bedingungen zu arbeiten, sondern nur mit "ODER"-Bedingungen.
In der Archivsuche bin ich nicht weitergekommen. Kann mir jemand weiterhelfen? Vorab mal ein Dankeschön.
Werner Busch

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung "sowohl als auch"
andreas
hallo werner,
ist doch machbar mit und !
 
 ABC
1 12
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =UND($B$1=1;$C$1=2)Abc
 
gruß andreas e
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung "sowohl als auch"
04.06.2004 08:36:03
Werner
Hallo Andreas,
vermutlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Folgende Kriterien liegen meinem Problem zugrunde:
- in der Spalte D stehen Mittelwerte der Spalten F:K
- Formatierung der Werte der Spalten F:K mit der Bedingung (F:K - Formatierung der Werte der Spalten F:K mit der Bedingung (F:K>D, dann grüne Farbe)
- Formatierung der Werte der Spalten F:K mit der Bedingung (max oder min(F:K),dann fett)
Gruß
Werner Busch
AW: Bedingte Formatierung "sowohl als auch"
andreas
hallo michael,
vielleicht kannst ja mal ein bspdatei hochladen.
ich denke das ist machbar - 3 bedingungen sind ja möglich !
gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung "sowohl als auch"
04.06.2004 08:52:56
Werner
Hallo Andreas,
hier ist das Beispiel. Ziel ist es - wie gesagt -, dass die jeweiligen Best- und Worst-Werte zusätzlich zur grünen bzw. roten Schrift noch fett dargestellt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/7087.xls
Gruß
Werner Busch
AW: Bedingte Formatierung "sowohl als auch"
andreas
hallo michael,
das ist ja ein übler brocken !
irgendwie beisst sich da die katze in den schwanz -
habe es mal so versucht:
 
 DEF
1Mittelwert  
2Anteil Anteil
316,62% 15,75%
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
F31. / Formel ist =ODER(MAX($F$3:$F$14);MIN($F$3:$F$14))Abc
F32. / Zellwert ist grösser als =D3Abc
F33. / Zellwert ist kleiner als =D3Abc
 
aber das funzt auch noch nicht ganz gruß andreas e
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung "sowohl als auch"
04.06.2004 09:24:59
Werner
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Bemühungen aber das löst nicht mein Problem.
Gruß
Werner Busch
AW: Bedingte Formatierung "sowohl als auch"
Martin
Hallo Werner,
hier gibt es zwei Probleme:
1. Die Bedingungen überlappen sich logisch, da der Minimumwert immer unter und der Maximumwert immer über dem Durchschnitt liegt. Es wird dann immer nur die erste zutreffende von maximal 3 Bedingungen angewandt.
2. Deine Aufgabenstellung erfordert 4 Bedingungen mit 4 Resultaten (rot, grün, rot und fett, grün und fett).
Eine mögliche Lösung wäre es, die Minimal- und Maximalwerte alle schwarz und fett anzuzeigen. Angenommen, die DAten stehen in den ersten 5 Zeilen. Dann in F1 folgende Bedingungen einfügen:
1. Bedingung:
Formel ist
=ODER(F1=MIN($F$1:$K$5);F1=MAX($F$1:$K$5))
2. Bedingung:
Zellwert ist
größer als
=$D1
3. Bedingung:
Zellwert ist
kleiner oder gleich
=$D1
und die gewünschten Formate einstellen. Danach in den Bereich F1:K5 kopieren.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung "sowohl als auch"
04.06.2004 09:36:05
Werner
Hallo Martin,
Danke für Deine Hilfe. Es scheint, als ob ich wirklich nicht ohne die vierte Bedingung auskomme.
Gruß
Werner Busch
Vielleicht so
Martin
Hallo Werner,
hier noch ein Vorschlag für einen Workaround:
Formatiere die Schriftfarbe in dem relevanten Bereich händisch in einer Farbe außer rot und grün, sagen wir blau.
Gibt dann in der bedingten Formatierung folgende Bedingungen an:
1. Bedingung:
Formel ist
=F1=MIN($F$1:$K$5)
Schriftfarbe; schwarz
2. Bedingung:
Formel ist
=UND(F1>=$D1;F1MAX($F$1:$K$5))
Schriftfarbe: grün
3. Bedingung:
Formel ist
=F1 Schriftfarbe: rot
Rot un grün wird wie gehabt angezeigt, der Minimalwert in schwarz und der Maximalwert in blau.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Vielleicht so
04.06.2004 10:02:48
Werner
Hallo Martin,
das ist die bisher beste Lösung. Vielen Dank!!
Gruß
Werner Busch

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige