Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ersten Wert in einem Bereich finden (von hinten)

Ersten Wert in einem Bereich finden (von hinten)
25.04.2006 16:56:57
hinten)
Hallo Forum.
Ich suche das erste Vorkommen eines Werts (Zahl, Datum) innerhalb eines Bereichs.
Beispiel: In der Auflistung {5,10,na,12,2,na, na} ist dies die "2", also die 3. Stelle von hinten, also die 5. Stelle von vorne.
Die Reihenfolge der Werte kann ich leider nicht beeinflussen, da ich eine vorhandene Excel-Datei auslese.
Weiß jemand was?
-Arthur

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersten Wert in einem Bereich finden (von hinten)
25.04.2006 17:25:21
hinten)
Hallo Arthur,
meinst du so?
 
 DE
8a4
9b 
1014 
1123 
12r 
135 
14d 
154 
16w 
17q 
18j 
Formeln der Tabelle
E8 : {=INDIREKT("D" & MAX(ISTZAHL(D8:D18)*ZEILE(D8:D18)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Ersten Wert in einem Bereich finden (von hinten)
25.04.2006 17:30:00
hinten)
Hi.
Eine Array-Formel. Daran habe ich nicht gedacht. Danke schon mal. Leider machen die Array-Formeln bei der Pflege immer wieder Probleme (weil sie keiner kennt.)
Geht auch eine Lösung per =VERGLEICH("NA";MyRange;1) oder ähnlichem?
Ein Zusatzproblem wäre auch, dass der Range nicht zusammenliegt, sondern in jeder dritten Zeile.
-Arthur
AW: Ersten Wert in einem Bereich finden (von hinten)
25.04.2006 17:58:26
hinten)
Hallo Arthur,
eine Formellösung ohne Matrixformel fällt mir zu deinem Problem leider nicht ein. Daher laß' ich die Frage mal offen. Aber für dein zweites Problem hab' ich eine Lösung. So werden nur Zeilen berücksichtigt, deren Zeilennummer geteilt durch 3 einen Rest von 2 ergibt:
 
 DE
8a4
9b 
1014 
1123 
12r 
135 
144 
159 
16w 
17q 
18j 
197 
Formeln der Tabelle
E8 : {=INDIREKT("D" & MAX(ISTZAHL(D8:D19)*ZEILE(D8:D19)*(REST(ZEILE(D8:D19);3)=2)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Funktion in VBA.
Gruß Ingolf
Anzeige
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(A1:A100);A1:A100)
25.04.2006 18:11:47
{Boris}
Grüße Boris
Thx
26.04.2006 10:15:53
Arthur
Hallo Boris.
Danke. Die Suche funktioniert. Muss ich nur noch herausfinden, wie ich einen verteilten Range ansprechen kann. Wird aber auch noch klappen.
Gruß
-Arthur
ps: Konnte mich leider gestern nicht mehr bedanken, da ich fluchtartig meine Arbeit verlassen musste.
Nur jede 3. Zeile
26.04.2006 21:35:03
{Boris}
Hi Arthur,
hab Deinen Beitrag jetzt erst gesehen.
Für jede 3. Zeile, beginnend ab Zeile 3, so:
=VERWEIS(2;1/(ISTZAHL(A1:A100)*(REST(ZEILE(1:100);3)=0));A1:A100)
Grüße Boris

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hi,
ich Versuch eine Summenformel
=SUMME(A3:A29)
verzweifelt über VBA dynamisch einzutragen.
Die Summe muss von A bis J eingetragen werden. Jedesmal mit dem entpsrechenden Buchstaben nicht immer mit A.
Hab das so versucht:
For k = 2 To 10 'Range(Cells(k, 29), Cells(...
Anzeige

Hall Leute!
ich will nach einem Begriff, in meinem Fall nach "SUMs" in der Spalte C suchen und wissen wie oft es in der Spalte vorkommt.
Bei Berechnungen funktioniert es mit ZÄHLENWENN ohne Probleme aber wie erhalte ich die "absolute" Zahl?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
...

Hallo liebe Excel-Könner,
ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Ich habe in Spalte A von 2006 bis heute Datum stehen, über eine UserForm möche ich in zwei TextBoxen von bis Datum eintragen und in Spalte B in diesem Bereich den WertX.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
...
Anzeige

Hallo zusammen,
kann man ein Makro starten, wenn sich in einem definierten Tabellenbereich ein Wert ändert? Wie geht das?
Danke im Voraus und Grüße,
Ulrich

Hallo liebe Excelianer,
gibt es eine Formel, die die Anzahl verschiedener Zelleninhalte für einen Bereich ermittelt? Zum Beispiel wenn ich 15 Zellen hätte, in denen 3mal die 5 steht und 12mal die 7 steht. Da ja nur 2 verschiedene Werte in den 15 Zellen stehen, müsste also 2 herauskommen. Nu...

Guten Abend
Ich möchte mit Hilfe einer Funktion (z.B. yWert) abfragen, ob innerhalb einem benannten Bereich (z.B. "Zahlenteil") positive oder negative Werte in ausgeblendeten Zeilen enthalten sind. Falls dies zutrifft, sollte die Rückgabe der Tabellenname sowie die betreffenden Zelladressen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige