Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wordvba Dialg "Durchsuchen" anzeigen , Datei wähln | Herbers Excel-Forum

Wordvba Dialg "Durchsuchen" anzeigen , Datei wähln
22.01.2010 13:15:09
Reinhard

Hallo Wissende,
ich möchte ein Objekt aus einer Datei erstellt als Symbol einfügen.
Manuell geht es so daß ich anwähle:
Einfügen--Objekt (es erscheint das Fenster "Objekt"), dort klick auf "Durchsuchen", es erscheint ein gleichnamiges Fensterchen wo ich Datei auswählen kann.
Wie kann ich dies per Vba erreichen, mir also eine Datei auszusuchen in einem Fenster?
Ich dachte an:
Application.Dialogs(Nummer).show
dazu bräuchte ich aber die Nummer da ich den Wordnamen des integrierten Dialogfeldes nicht kenne.
Nachfolgendes Makro half mir nicht weiter, bei den drei If-Bedingungen wird dreimal in Folge "297" ausgegeben.
Lasse ich mir in der untersten Zeile den CommandName von Nummer 297 anzeigen so ist der "Benutzerdialog", anzeigt wird dieser Dialog aber nicht.
Interessnterweise läuft das Makro auch problemlos in Excel obwohls da es CommandName gar nicht geben soll laut Lokalfenster bei derVariablen S, anstatt immer 297 werden da wahllos sehr viele Nummern gefunden,aber gut, spielt keine Rolle.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim N, S
On Error Resume Next
For N = 1 To 5000
Set S = Application.Dialogs(N) '.Show
If Err.Number = 0 Then
If S.CommandName = "Durchsuchen" Then MsgBox N & "a"
If S.CommandName = "Objekt" Then MsgBox N & "b"
If S.CommandName = "gibtsDochgarNicht" Then MsgBox N & "c"
Else
Err.Clear
End If
Next N
Application.Dialogs(297).Show timeout:=10000
MsgBox Application.Dialogs(297).CommandName
End Sub
Danke ^ Gruß
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung gefunden, aber...
22.01.2010 13:52:22
Reinhard
Hallo Wissende,
vielleicht ist sie noch verbesserungsfähig, das mit dem SendKeys mag ich nicht so.
Deshalb Frage noch offen.
Hilfreicher als die Word-Hilfe war mir um auf Nr 172=wdDialogInsertObject zu kommen:
http://www.help-guide.de/vba_dialogfeld.htm
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim S
On Error GoTo Fehler
SendKeys "%a%b%d"
Set S = Application.Dialogs(wdDialogInsertObject)
S.Show
Set S = ActiveDocument.Shapes(Shapes.Count)
S.OLEFormat.IconLabel = CommandButton1.Caption
Selection.Collapse
Fehler:
If Err.Number > 0 Then MsgBox Err.Number & Chr(1) & Err.Description
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Lösung gefunden, aber...
22.01.2010 19:17:58
fcs
Hallo Rheinhard,
in Word-VBA funktioniert etwa folgendes, um ein Shape-Objekt einzufügen. Erst in einem File-Dialog den Dateienamen wählen und eine entsprechendes Shape-Objekt kreieren. Ob man das auch von Excel aus gebacken kriegt?
mit dem Plazieren in Word hab ich noch nicht in Griff bekommen
ggf. in Word mit den verschiedenen Parametern rumprobieren, die es zu dieser Methode noch gibt.
Gruß
Franz
Sub Test2()
Dim wddoc As Word.Document, strFilename As Variant
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
.Title = "Bitte Datei mit Objekt auswählen"
.InitialFileName = "*.*"
.AllowMultiSelect = False
If .Show = -1 Then
strFilename = .SelectedItems(1)
Set wddoc = ActiveDocument
wddoc.Shapes.AddOLEObject FileName:=strFilename, Linktofile:=False, _
DisplayAsIcon:=True, IconLabel:="TestText"
Else
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Lösung gefunden, aber...
23.01.2010 12:51:07
Reinhard
Hallo Franz,
danke dir, ich teste es nacher bzw. morgen.
Ja, die Positionierung in Wordklappt bei mir so wie vieles andere nicht.
Gruß
Reinhard

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige