Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Wordvba Dialg "Durchsuchen" anzeigen , Datei wähln | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wordvba Dialg "Durchsuchen" anzeigen , Datei wähln von: Reinhard
Geschrieben am: 22.01.2010 13:15:09

Hallo Wissende,

ich möchte ein Objekt aus einer Datei erstellt als Symbol einfügen.

Manuell geht es so daß ich anwähle:

Einfügen--Objekt (es erscheint das Fenster "Objekt"), dort klick auf "Durchsuchen", es erscheint ein gleichnamiges Fensterchen wo ich Datei auswählen kann.

Wie kann ich dies per Vba erreichen, mir also eine Datei auszusuchen in einem Fenster?
Ich dachte an:

Application.Dialogs(Nummer).show

dazu bräuchte ich aber die Nummer da ich den Wordnamen des integrierten Dialogfeldes nicht kenne.

Nachfolgendes Makro half mir nicht weiter, bei den drei If-Bedingungen wird dreimal in Folge "297" ausgegeben.
Lasse ich mir in der untersten Zeile den CommandName von Nummer 297 anzeigen so ist der "Benutzerdialog", anzeigt wird dieser Dialog aber nicht.

Interessnterweise läuft das Makro auch problemlos in Excel obwohls da es CommandName gar nicht geben soll laut Lokalfenster bei derVariablen S, anstatt immer 297 werden da wahllos sehr viele Nummern gefunden,aber gut, spielt keine Rolle.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim N, S
On Error Resume Next
For N = 1 To 5000
   Set S = Application.Dialogs(N) '.Show
   If Err.Number = 0 Then
      If S.CommandName = "Durchsuchen" Then MsgBox N & "a"
      If S.CommandName = "Objekt" Then MsgBox N & "b"
      If S.CommandName = "gibtsDochgarNicht" Then MsgBox N & "c"
   Else
      Err.Clear
   End If
Next N
Application.Dialogs(297).Show timeout:=10000
MsgBox Application.Dialogs(297).CommandName
End Sub
Danke ^ Gruß
Reinhard

  

Betrifft: Lösung gefunden, aber... von: Reinhard
Geschrieben am: 22.01.2010 13:52:22

Hallo Wissende,

vielleicht ist sie noch verbesserungsfähig, das mit dem SendKeys mag ich nicht so.
Deshalb Frage noch offen.

Hilfreicher als die Word-Hilfe war mir um auf Nr 172=wdDialogInsertObject zu kommen:
http://www.help-guide.de/vba_dialogfeld.htm

Option Explicit
'
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim S
On Error GoTo Fehler
SendKeys "%a%b%d"
Set S = Application.Dialogs(wdDialogInsertObject)
S.Show
Set S = ActiveDocument.Shapes(Shapes.Count)
S.OLEFormat.IconLabel = CommandButton1.Caption
Selection.Collapse
Fehler:
If Err.Number > 0 Then MsgBox Err.Number & Chr(1) & Err.Description
End Sub

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Lösung gefunden, aber... von: fcs
Geschrieben am: 22.01.2010 19:17:58

Hallo Rheinhard,

in Word-VBA funktioniert etwa folgendes, um ein Shape-Objekt einzufügen. Erst in einem File-Dialog den Dateienamen wählen und eine entsprechendes Shape-Objekt kreieren. Ob man das auch von Excel aus gebacken kriegt?

mit dem Plazieren in Word hab ich noch nicht in Griff bekommen
ggf. in Word mit den verschiedenen Parametern rumprobieren, die es zu dieser Methode noch gibt.

Gruß
Franz

Sub Test2()
  Dim wddoc As Word.Document, strFilename As Variant
  With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
      .Title = "Bitte Datei mit Objekt auswählen"
      .InitialFileName = "*.*"
      .AllowMultiSelect = False
      If .Show = -1 Then
        strFilename = .SelectedItems(1)
        Set wddoc = ActiveDocument
        wddoc.Shapes.AddOLEObject FileName:=strFilename, Linktofile:=False, _
              DisplayAsIcon:=True, IconLabel:="TestText"
      Else
      
      End If
  End With
End Sub



  

Betrifft: AW: Lösung gefunden, aber... von: Reinhard
Geschrieben am: 23.01.2010 12:51:07

Hallo Franz,

danke dir, ich teste es nacher bzw. morgen.

Ja, die Positionierung in Wordklappt bei mir so wie vieles andere nicht.

Gruß
Reinhard


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wordvba Dialg "Durchsuchen" anzeigen , Datei wähln"