Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA kompakte Find-Row-Funktion mit Error-Abfrage

VBA kompakte Find-Row-Funktion mit Error-Abfrage
23.07.2004 20:50:52
Ralf
Hallo Forum,
ich habe folgendes VBA-Problem:
Ich möchte eine möglichst kompakte FIND/ROW Funktion/Positionsbestimmung nutzen die aber auch dann funktioniert, wenn es keinen Suchtreffer gibt - bisher hat dies mit folgender Anweisung immer recht gut geklappt - aber eben nur wenn ein Suchtreffer erzielt wurde:
SuchZeile = Workbooks(ZIEL).Sheets(BlattZiel).Range("C1:C65536").Find(Workbooks(QUELLE).Sheets(BlattQuelle).Cells(Zeile, Spalte).Value, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, MatchCase:=False).Row
Mit 'SuchZeile' habe ich dann entsprechend direkt weitergearbeitet. Mein Ziel war, das eher aufwendige suchen mit:
With Workbooks(Ziel).Sheets(BlattZiel).Range("C1:C65536")
SuchZeile = .Find(Workbooks(QUELLE).Sheets(BlattQuelle).Cells(Zeile, Spalte).Value, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, MatchCase:=False)
End With
If SuchZeile is Nothing goto ErrorMeldung1 else ...
in einen Einzeiler zu ändern.
Kann man ersteren Part ev. mit Nothing, IsError, 0, IsEmpty oder was auch immer in eine elegante Fehlerabfrage einklammern? Ich habe vieles probiert, VBA geht mir aber nicht drüber.
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA kompakte Find-Row-Funktion mit Error-Abfrage
Ulf
Deine Begründung für die Verkürzung ist schlicht Humbug. Wozu soll ein
Einzeiler gut sein?
Ulf
AW: VBA kompakte Find-Row-Funktion mit Error-Abfrage
24.07.2004 10:17:04
Ralf
Hallo Ulf,
meine Frage hat selbstverständlich seinen Sinn.
Ich habe eine Menge Makros mit genau diesem Befehlssatz und muß diese nun ausbessern/tauschen. Bei einem Einzeiler kann ich dies mit 'Ersetzen' schnell und einfach durchführen. Außerdem ist der im speziellen betroffene Sub so umfangreich/groß, daß es tatsächlich auf jede Zeile ankommt, sprich VBA verweigert mir sonst die Ausführung - ich möchte wenn möglich keine Unterverzweigungen in andere Sub's durchführen. Gibt es techn. nun dafür eine Erklärung/Möglichkeit wie diese "Fehlersituation" abgefragt/aufgefangen werden kann?
Anzeige
AW: VBA kompakte Find-Row-Funktion mit Error-Abfrage
Ulf
Find liefert, wenn du eine Objektvariable verwendest, Nothing, wenn nichts
gefunden wird, ansonsten einen Fehler. Egal wie, muss das abgefangen werden.
Wenn du schon mit einer solch einfachen Sache Probleme hast, werden sich in
deinem Code wohl jede Menge unnötige oder verbesserungswürdige Passagen befinden.
Da ist aber per Ferndiagnose kaum was dazu zu sagen.
Ulf

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige