Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer von Formel finden

Zeilennummer von Formel finden
26.02.2017 17:40:48
Formel
Hi Zusammen,
Ich habe in einem Arbeitsblatt in den Zellen K5 bis K2000 teilweise Formel, teilweise nur Werte und teilweise nichts drinnen stehen.
Jetzt würde ich gerne herausfinde in welcher Zeile das erste mal eine Formel auftauscht. Bsp:
in K5 - K100 steht nichts
in K101 - K149 stehen Werte
in K150 steht eine Formel die einen Wert ausgibt.
u.s.w....
mit der Formel {=(MIN(WENN(K5:K2000"";ZEILE(5:2000))))} bekomme ich nur die erste Zeile mit einem Wert ausgegeben (in dem Fall "101")
Ich könnte auch in Excel → Start → Suchen und Finden Formeln suchen, aber das ist doch bestimmt über eine Formel oder Vba realisierbar, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SpecialCells
26.02.2017 17:48:09
Fennek
Hallo,
wenn man die ganze Spalte markiert -> Taste F5 -> Inhalte
kann man auswählen: Werte oder Formeln oder Leer
In vba geht dies mit "Specialcells", z.B.für Formeln:

Columns("K").specialcells(3)
mfg
AW: SpecialCells
26.02.2017 18:37:25
Florian
Hi,
vom Prinzip funktoniert der Code, aber:
wenn ich jetzt mir die Zeilennummer in der Zelle "O1" ausgeben lassen will, bekomme ich das Ergebnis der ersten Formel in Spalte K. Wie löse ich das Problem?
Sub form()
i = Columns("K").SpecialCells(3)
Sheets("Aufträge").Range("O1").Value = i
End Sub

Anzeige
AW: SpecialCells
26.02.2017 19:07:52
Fennek
Hallo,
ungeprüft:

sub Test()
for each r in columns("K").specialcells(3)
i = i + 1
cells(i, "O") = r.address
next r
end sub
mfg
AW: SpecialCells
26.02.2017 20:01:42
Florian
hi,
der Code hört nicht mehr auf zu zählen,
ich wollte eigentlich nur die Zeilennummer in "O1" haben in der zum ersten mal eine Formel auftaucht.
ich vermute es liegt an dem NEXT aber ich bin absolut kein VBA profi
AW: stimmt
26.02.2017 20:33:50
Fennek
Hallo,
stimmt, der Code sucht die Adressen aller Formeln.
Ist es nicht am einfachsten, den Code laufen zu lassen und dann nur "O1" zu betracheten?
ungeprüft:

cells(1, "O") = column("K").specialcells(3).cells(1).address
mfg
Anzeige
Habe es jetzt so gelöst....
26.02.2017 21:05:15
Florian
Hi,
habe mein Problem jetzt so gelöst um die Zeilennummer heraus zu bekommen:

Sub form()
Cells(1, "O") = Columns("N").SpecialCells(3).Cells(1).Row
End Sub
Vielen Dank für deine Lösungsansätze
es gibt die Funktion ISTFORMEL
27.02.2017 09:09:22
WF
ab welcher Version weiß ich allerdings nicht.
Folgende Arrayformel:
{=MIN(WENN(ISTFORMEL(K5:K2000);ZEILE(5:2000)))}
WF
Tja, ISTFORMEL... Du gestattest ein leichtes ...
02.03.2017 21:13:04
Luc:-?
…Grinsen, Walter;
ich glaube, mich doch recht zu erinnern, dass Du vor Jahren mal zur Begründung Deiner VBA-Ablehnung sinngemäß geschrieben hattest, Xl-Funktionen haben schon vor 30 Jahren funktioniert, VBA nicht!
Nun, ISTFORMEL fktioniert garantiert nicht unter Xl14/2010 und seinen Vorgängern, meine dementsprd UDFs schon, auch unter Xl9/2000 und ggf auch unter Xl97… ;-)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
so'n Quatsch
03.03.2017 08:10:30
WF
gilt natürlich nur vorwärts: eine Excel4-Funktion z.B. funktioniert auch heute noch problemlos.
Neue Funktionen logischerweise nicht rückwärts: WENNFEHLER oder ABRUNDEN funktioniert unter Excel4 nicht.
WF
Ja, eben, genau das wollte ich zum Ausdruck ...
03.03.2017 15:32:50
Luc:-?
…bringen, Walter…! ;-]
Aber als Du das sinngemäß von mir Zitierte geschrieben hattest, hatte sich schon lange nichts mehr am Xl-FktsBestand verändert. Und wir wissen doch, dass die XLM-Fktt auch Pgmm sind, nur nicht in VBA. Und sie fktionieren nur deshalb noch, weil MS sie noch nicht entfernt hat. Aber eben nur auf Xl-4-Niveau. D.h., spätere Hinzu­fügungen wie bspw Bedingt­Formatierung wdn nicht abgedeckt, nicht mal reale Format­Angaben und Farben (nur ab Xl12/2007 unein­deutige Farb­Indizes)! Es ist deshalb möglicher­weise nur eine Frage der Zeit, bis das end­gültig verschwindet.
Was ich jetzt schrieb, ist also kein Quatsch, wohl aber das, was Du damals geschrieben hattest… ;-]
Luc :-?
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige