Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelleneintrag finden und Zeile ausgeben

Tabelleneintrag finden und Zeile ausgeben
Hockmock
Hallo Gemeinde,
ich stehe etwas auf den Schlauch und erhoffe mir Hilfe bei euch.
ich habe eine tabelle bestehend aus 4 Spalten (A:D) und ca. 30.000 Zeilen.
A B C D
1 S12 ... ... ....
2 S12 ... ... ....
3 S12 ... ... ....
4 S20 ... ... ....
5 S20 ... ... ....
6 S30 ... ... ....
7 S30 ... ... ....
8 S30 ... ... ....
9 S30 ... ... ....
Mein Problem: ich möchte nach dem esretn Eintrag (z.B. "S30") suchen und die Zeilennummer in Zelle (E1) ausgeben. Geht das ohne VBA?
Danke für die Hilfe
Grüße,
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelleneintrag finden und Zeile ausgeben
27.12.2010 14:12:48
Jan
Moin Hockmock,
ich habe einfach einmal den text nach dem du suchen möchtest, in zelle e2 kopiert für die erklärung.
schreibe in die spalte f von zeile 1 bis x eine wenn-dann formel: =wenn(a1=$e$2;zeile();"") bis =wenn(ax=$e$2;zeile();""). diese spalte ist nur als hilfsspalte gedacht und kann später ausgeblendet werden.
in zelle e1 nun =KGRÖSSTE(F:F;1)
damit erhälst du die Zeilennummer des ersten eintrags, auf den dein suchtext zutrifft.
ich hoffe es hilft dir
gruß
jan
AW: Tabelleneintrag finden und Zeile ausgeben
27.12.2010 14:15:05
Jan
edit: ups. du hattest ja deine spalte in der du suchen möchtest als b angegeben. dann musst du nur die formel in =wenn(b1=$e$2;zeile();"") umändern.
Anzeige
Standardformel
27.12.2010 14:17:15
WF
Hi,
=VERGLEICH("S30";A:A;0)
Salut WF
AW: Standardformel
27.12.2010 16:15:34
Hockmock
Hallo in die Runde,
danke für die Tipps. Mit Vergleich() hats' super geklappt.
Grüße,
Andreas

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige