Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Zellinhalt suchen und Zeile in neue Tabellen

Nach Zellinhalt suchen und Zeile in neue Tabellen
18.10.2012 10:38:26
Steffen
Hallo VBA-Freunde,
ich verzweifle grad an folgender Situation:
In einer Quelltabelle gibt es in Spalte K eine Institusbezeichnung.
Nun sollen entsprechend der Institute diese Datensätze in neue Tabellen kopiert werden.
D.h. alle aus dem InstitutA nach Tabelle InstitutA ,alle aus B nach B, u.s.w.
dazu hatte ich mir folgendes überlegt:
Code:
Option Explicit

Sub Institut_Select()
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet, n As Long, pos As Long
Set ws1 = Worksheets("Quelldaten")
Set ws2 = Worksheets("Institute1")
Set ws3 = Worksheets("Institute2")
pos = 1
With ws1
For n = 1 To .Cells(65536, 11).End(xlUp).Row
If .Cells(n, 11) Like "InstitutA" Then
.Cells(n, 11).EntireRow.Copy Destination:=ws2.Cells(pos, 1)
pos = pos + 1
End If
Next n
End With
With ws1
For n = 1 To .Cells(65536, 11).End(xlUp).Row
If .Cells(n, 11) Like "InstitutB" Then
.Cells(n, 11).EntireRow.Copy Destination:=ws3.Cells(pos, 1)
pos = pos + 1
End If
Next n
End With
End Sub

Problem:
Es werden irgendwelche Zeilen Kopiert, aber nicht die, in der die entsprechende Institutsbezeichnung steht.
Wo ist mein Denkfehler ?
Steffen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
1.Warum 2 Zyklen, ...
18.10.2012 11:19:38
Luc:-?
…Steffen,
d.h. ja, der QuellBereich wird unnötigerweise 2x durchlaufen?!
2. pos wird nicht zurückgesetzt, dadurch entstehen Leerzeilen auf dem 2.Blatt (wäre mit nur einem Zyklus nicht passiert)!
3. Der HptFehler wird dem Vgl mittels Like-Operator geschuldet sein, denn, so wie der Vglsbegriff hier aussieht, läuft es darauf hinaus, dass in der Zelle tatsächlich "InstitutA" bzw "InstitutB" stehen muss. Sollen das aber Namen sein, hinter denen eine Aufzählung steht, ist das ohnehin die falsche Verfahrensweise (Nachlesen: VBE-Hilfe Operator Like). In diesem Fall könnte ggf mit WorksheetFunction.Match gearbeitet wdn. Anderenfalls solltest du im Archiv mal nach Dictionary recherchieren.
Gruß Luc :-?
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige