Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert über mehrere Spalten finden und ausgeben

Wert über mehrere Spalten finden und ausgeben
05.12.2013 15:10:55
Peter
Hallo Liebes Forum,
ich habe eine Tabelle1, wo sich der Schlüssel (Zahlen) irgendwo zwischen Spalte A und G befindet. In Spalte H befindet sich der Ausgabewert.
Dann habe ich eine Tabelle2, wo in Spalte A fast alle Schlüssel der Tabelle1 zu finden sind.
Ziel ist, in Tabelle2 den Ausgabewert der Tabelle1 zu haben (Spalte H).
Ich hoffe das ist verständlich...ich würde ja gerne ein BSP hochladen, aber unser System läßt das nicht zu..
Danke im Voraus
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer MATRIXformel ....
05.12.2013 15:21:07
neopa
Hallo Peter,
... z.B. so:
 ABCDEFGHIJK
1Wert_1Wert_2Wert_3Wert_4Wert_5Wert_6Wert_7Werte 996
26      92   
3 77    93   
436 66  94   
5   5   95   
6 1  9 596   
7    4  97   
8  5  7 98   
9       99   
10       100   
11           
12           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K1{=INDEX(H:H;MIN(WENN((A2:G99=J1); ZEILE(2:99))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
passt nicht ganz
05.12.2013 15:36:37
Rudi
Hallo Werner,
wenn es den Suchbegriff nicht gibt, wird die Überschrift ausgegeben.
(So weit war ich auch schon)
ABCDEFGHIJK
1Wert_1Wert_2Wert_3Wert_4Wert_5Wert_6Wert_7Werte   
2       a 123f
3       b 345Werte
4       c   
5       d   
6       e   
7  123    f   
8       g   
9       h   
10       i   
11       j   
12       k   
13       l   
14       m   
15       n   
16       o   
17       p   
18       q   
19       r   
20    456  s   
21       t   
22       u   
23       v   

ZelleFormel
K2{=INDEX(H:H;MIN(WENN(($A$2:$G$99=J2); ZEILE($2:$99))))}
K3{=INDEX(H:H;MIN(WENN(($A$2:$G$99=J3); ZEILE($2:$99))))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
sehe ich etwas anders...
05.12.2013 15:45:46
neopa
Hallo Rudi,
... das Nicht-Ergebnis - Werte sagt doch bereits (indirekt), das er den Suchwert nicht gefunden hat.
Genauso findet er als Ergebnis immer nur, den ersten (obersten) Suchwert in der Suchmatrix, wenn es mehr als zwei Findwerte gibt (war aber bisher nicht gefragt)
Man könnte das ganze natürlich auch mit WENN() klammern. {=WENN(ZÄHLENWENN(A:H;J1);INDEX(H:H;MIN(WENN((A2:G99=J1);ZEILE(2:99))));"gibt’s nicht")}
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Wert über mehrere Spalten finden und ausgeben
05.12.2013 15:52:19
selli
hallo peter,
wenn es jeder schlüssel nur 1 mal vorkommt und der ausgabewert auch eine zahl ist, geht das mit summenprodukt.
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A2:G30=Tabelle2!A2)*(Tabelle1!H2:H30))
gruß
selli

Anzeige
von SUMMENPRODUKT() rate ich hier ab ..
05.12.2013 16:06:35
SUMMENPRODUKT()
Hallo selli,
... man kann bei einer derartigen Menge von Werten wo fast nie ausschließen, dass die Suchzahl nicht mehrfach vorhanden ist. Bei meinem Formelschlag ist dies egal. Er findet auf jeden Fall einen richtigen Zielwert für den am weitesten oben stehenden Suchwert. Sollte der unterste von Interesse sein, dann eben MAX() anstelle MIN() nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: von SUMMENPRODUKT() rate ich hier ab ..
05.12.2013 16:11:20
SUMMENPRODUKT()
hallo werner,
das ist richtig, aber es steht doch nirgendes, dass der schlüssel mehrfach vorkommt.
es ist auch nur ein vorschlag. wenn es passt, ist's doch gut.
ich sage ja nicht, dass meine formel das non plus ultra ist.
cool bleiben.
gruß
selli

Anzeige
ich rate trotzdem immer und jeden davon ab ...
05.12.2013 17:39:29
ab
Hallo selli,
... ich habe schon öfters gesehen, dass in derartigen Aufgabenstellungen SUMMENPRODUKT() eingesetzt wird und abgeraten.
Die meisten Fragesteller, können die möglichen Folgen nicht überschauen. Wie schnell wird ein derartiger Lösungsansatz von diesen für gleichartige Aufgaben eingesetzt, wo vielleicht doch der Suchwert mehrfach vorkommen kann. Dann gibt es manchmal sogar Fälle, dass dies nicht sofort bemerkt werden kann, weil vielleicht sogar eine Ergebniswert und keine Fehlermeldung erscheint. Aber das Ergebnis ist trotzdem falsch.
Ich kann und werde deshalb jeden stets davon abraten SUMMENPRODUKT() für derartige Aufgabenstellungen einzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
du bist lehrer, oder? e.o.m.
06.12.2013 08:50:52
selli

für Nachleser dieses Threads ...
11.12.2013 19:08:25
neopa
Hallo an Euch die Interessierten,
... von der Anwendung und erst Recht der Empfehlung einer Formel, die nachweislich zu Problemen führen kann ich nur weiterhin warnen.
Jeder der diesen Thread liest, kann und sollte sich jedoch selbst seine Meinung bilden. Wem meine Warnung egal ist, bitte. Wer meine Warnung nicht so ohne weiteres gleich nachvollziehen kann, der sollte einfach mal in meinem obigen Beispiel anstelle, der 9 in J1 z.B. die 5 oder die 7 oder ... einsetzen. Oder sich einfach folgendes Beispiel ansehen:
 ABCDEFGHIJKL
1Wert_1Wert_2Wert_3Wert_4Wert_5Wert_6Wert_7Werte 1621
26 545 43    
3 771 6 6    
436 66  9    
5   5   12    
6415 9 515    
7    4  18    
8 55 1071121    
9 8   9 24    
10       27    
11            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K1{=INDEX(H:H;MIN(WENN((A2:G99=J1); ZEILE(2:99))))}
L1=SUMMENPRODUKT((A2:G30=J1)*H2:H30)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Wert über mehrere Spalten finden und ausgeben
05.12.2013 16:10:51
Peter
Liebes Forum,
vielen 1000 Dank an alle! bei mir läufts mit der INDEX und Summenproduct Formel.
Danke für die superschnelle Hilfe!
Gruss
Peter

367 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige