Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit drei Spalten als Suchbereich

Summewenns mit drei Spalten als Suchbereich
01.01.2017 19:19:04
Ben
Hallo zusammen,
ich möchte mittels Summewenns summieren. Allerdings kann eines meiner Kriterien sich in drei unterschiedlichen aufeinanderfolgenden Spalten befinden. Bisher habe ich dies mittels einer Hilfsspalte gelöst und dort verkettet.
Da das allerdings bei sich ändernder Datengrundlage eine Fehlerquelle ist (ich möchte die Tabelle weitergeben), würde ich die Hilfsspalte gerne umgehen.
Habe beide Varianten des Verkettens direkt im Kriterium der Summewenns versucht, und steh jetzt auf dem Schlauch.
Jemand eine Idee?
Danke & LG
b

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns mit drei Spalten als Suchbereich
01.01.2017 19:26:28
SF
Hola,
hast du eine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: dazu nutze SUMMENPRODUKT() ...
01.01.2017 19:33:01
...
Hallo Ben,
... Deine bisherigen Angaben lassen nur die allgemeine Antwort in meinem Betreff zu.
Ein Beispiel: in A2:A99 stehen entweder "x" oder "y" und in B2:D99 stehen je Zeile "a", "b" oder "c" und zwar immer jeweils in verschieden Spalten (nie zwei gleiche in einer Zeile) und in E2:E99 die abhängig zu summierenden Werte,
Dann das Ergebnis für "x" und "a" so: =SUMMENPRODUKT((A2:A99="x")*(B2:D99="a")*(E2:E99))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summewenns mit drei Spalten als Suchbereich
01.01.2017 19:48:14
Ben
hier ist eine kleine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/110285.xlsx
Anzeige
AW: dann mit ISTZAHL(SUCHEN()) ...
01.01.2017 20:08:23
...
Hallo Ben,
... z.B. so: =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(A2;G$2:I9))*J$2:J9)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann mit ISTZAHL(SUCHEN()) ...
01.01.2017 20:18:42
Ben
Oh super, vielen Dank.
Ich meide Summenprodukt immer weil sich mein Hirn verknotete wann immer ich es zu verstehen suchte. Jetzt aber wirklich mal einlesen!
Hättest Du für die Kombination "DauerauftragMüller" auch eine Idee?
AW: dann wieder Texte mit & verknüpfen ...
02.01.2017 09:07:00
...
Hallo Ben,
... so in C2: =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(A2;G$2:G9&H$2:H$9&I$2:I$9))*J$2:J9)
Gruß Werner
.. , - ...

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige