Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten und Zeilen Merge

Spalten und Zeilen Merge
02.06.2019 07:37:43
AnBad
Guten Morgen,
ich möchte 10 x jeweils 4 bis 6 Spalten verbinden und dass jeweils durchaus in bis zu 1000 Zeilen.
Die ganze Zeit hatte ich das so gelöst, dass ich das Verbinden der Spalten nur für die erste Zeile ausführte und dann mittels Copy das Format auf die anderen Zeilen übertrage.
Jetzt benötige ich einen anderen schnellen Weg, da ich einen Konflikt habe.
Mit einer Schleife geht es sicherlich auch. Dauert bei 1000 Zeilen jedoch ewig..
Gibt es einen Befehl, wo man mit einer VBA-Zeile Spalten verbinden kann und das jeweils in Zeilen (also Zeilen nicht verbunden)?
Viele Grüße und einen schönen Sontag!!
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten und Zeilen Merge
02.06.2019 08:28:12
Hajo_Zi
Hallo Mix´chael,
auf verbunden Zeilen sollte verzichtet werden, das mach VBA nur aufwendiger.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Spalten und Zeilen Merge
02.06.2019 09:38:43
Luschi
Hallo Michael,
also bei mir dauert das bei
- 1000 Zeile
- 5 * 10 Spalten je Zeile verbunden
nur 3 sek.

Sub Machmal()
Dim rg1 As Range, i As Integer, j As Integer
Const iAnzProZeile As Integer = 5
Const iAnzSpalte As Integer = 10
Const iAnzZeilen = 1000
Debug.Print Time
Set rg1 = ActiveSheet.Cells(2, 2)
For i = 1 To iAnzZeilen
For j = iAnzProZeile To 1 Step -1
If j = 1 Then
'Debug.Print rg1.Resize(, iAnzSpalte).Address
rg1.Resize(, iAnzSpalte).Merge
Else
'Debug.Print rg1.Offset(, (j - 1) * iAnzSpalte).Resize(, iAnzSpalte).Address
rg1.Offset(, (j - 1) * iAnzSpalte).Resize(, iAnzSpalte).Merge
End If
Next j
Set rg1 = rg1.Offset(1, 0)
Next i
Debug.Print Time
MsgBox "fertig"
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Spalten pro Zeile Mergen ist listenbezogen ...
02.06.2019 14:37:21
Luc:-?
…nicht unbedingt ein sinnvoller Standard, Michael,
da in Xl hier andere Möglichkeiten zu prädestinieren wären, es sei denn, man will unsichtbare Hilfszellen schützen und direkt an die Ergebniszelle anbinden oder muss duale MatrixFmln verwenden, deren ErgebnisDoppel nicht nur leer gesetzt, sondern auch unsichtbar wdn soll.
Anders kann es bei spaltenweise verbundenen Zeilen aussehen, denn so kann man die Vorteile von Listen bewahren und trotzdem eine übliche TabellenDarstellung erreichen.
Das setzt in beiden Fällen aber eine andere Art von ZellVerbundErzeugung als nur einfaches .Merge voraus.
Trifft das alles nicht zu und du beharrst weiterhin auf deinem Ansatz, kann Luschis Demo-Pgm hilfreich sein.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Spalten pro Zeile Mergen ist listenbezogen ...
03.06.2019 22:08:08
AnBad
Hallo,
vielen Dank für die vielen antworten. Da muss ich mal am Wochenende schauen, was ich draus mache.
vg

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige