Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung markierter Zeilen UND variabler Spalten

Auswertung markierter Zeilen UND variabler Spalten
13.01.2015 18:56:13
Tobias
An alle phantastischen Excel-Könner,
ich komme mit folgendem Problem nicht weiter, welches ich ohne VBA lösen möchte, und brauche Eure Hilfe:
- Eine Produktliste auf einem ersten Arbeitsblatt enthält viele unterschiedliche Produktnamen untereinander. Rechts daneben wurden 2 Spalten angefügt, die über "X"-Einträge unterschiedliche Zeilen markieren.
- Auf dem zweiten Blatt soll folgendes geschehen:
A: Ich möchte eine der beiden (später werden es mehr werden) X-Spalten per Auswahl der Überschrift auswählen.
B: Die X-Einträge genau dieser entsprechende Spalte sollen gefunden werden, und die dazugehörigen linksstehenden Produktnamen sollen auf das 2. Blatt übernommen und untereinander aufgelistet werden.
Bislang habe ich eine sehr komplizierte Lösung für die Auswertung der "X" aus nur einer festgelegten Spalte - und den Rest bekomme ich nicht hin.
Ich habe die Datei angefügt, ich hoffe, man kann sie öffnen:https://www.herber.de/bbs/user/94974.xlsx
Herzlichen Dank schonmal im voraus, ich bin für gute Tips SEHR dankbar.
lgr, T

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer INDEX()- Matrixformel ...
13.01.2015 19:36:28
neopa
Hallo Tobias,
... so (Formel nach unten kopieren):
 B
17Produktname5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17{=WENNFEHLER(INDEX(Preise!B:B;KKLEINSTE(WENN((Preise!C$1:Z$1=C$4)*(Preise!C$1:Z$99="x"); ZEILE(Z$1:Z$99)); ZEILE(Z1))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit einer INDEX()- Matrixformel ...
13.01.2015 20:43:48
Luschi
Hallo Werner,
es ist immer wieder erfrischend zu sehen, wie leicht Dir die Matrix-Funktionen aus den Fingern perlen.
Da tut sich ein Vba-Junkie wie ich immer noch ein bischen schwer.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: In 'DD' müssen wir darüber reden!

AW: Auswertung markierter Zeilen UND variabler Spalten
15.01.2015 08:43:35
Tobias
1000 Dank für diese schlaue und schlanke Lösung,
ich werde sie sogleich ausprobieren.
Sorry, mußte erst lange suchen, bis ich die Möglichkeit zum Antworten entdeckt habe. Unter "Meine Beiträge" habe ich keine Möglichkeit entdeckt.
Schöne Woche noch
T.

AW: Auswertung markierter Zeilen UND variabler Spalten
17.01.2015 08:49:51
Tobias
Werner, ich habe heute noch eine Folgefrage gestellt, die ich aber neu eingestellt habe, weil sie vielleicht einen völlig anderen Lösungsansatz fordert.
Jetzt sollen stattt der X-Einträge Stückzahlen gesucht UND wiedergegeben werden...
Fällt Dir der "neue" Code auch so leicht?
viele Grüße
T.

Anzeige
zu Deine Frage hier ...
17.01.2015 15:50:46
neopa
Hallo Tobias,
... kann ich nur schreiben: die Formel war natürlich einfacher zu konstruieren.
Aber ein Hinweis noch: Aus meiner Sicht wäre es nicht notwendig gewesen, einen neuen Thread auf zumachen. Es war aber auch nicht falsch. Doch dann wäre es richtiger gewesen, wenn Du einen Link auf diesen Thread gesetzt hättest.
Gruß Werner
.. , - ...

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige