Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen aus Zeilen und Spalten bilden

Kombinationen aus Zeilen und Spalten bilden
28.04.2003 11:29:13
Sinan
Hallo,

ich habe ein großes Problem in Excel und weiß einfach nicht mehr weiter... Hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich habe eine 2-dimensionale Liste, die aus Zeilen und Spalten besteht. Pro Zielgruppe gibt es immer 54 Ränge (Zeilen) mit jeweils 8 Klassen (Spalten), es sind also maximal 54*8 Kombinationen pro Zielgruppe möglich. Ich möchte aber nur die Kombinationen in abbilden, wenn der Zellwert > 0 ist. Beispiel: Der Wert in Zielgruppe X aus Rang 1 und Klasse 1 beträgt 12. In einem gesonderten Tabellenblatt sollen nun alle Kombinationen in Spalten eingetragen werden, wenn der Zellwert > 0 ist. Mir geht es also nur um die Zeilen- und Spaltenüberschriften. Wie kann ich das erreichen?

So sieht die Liste aus:

Zielgruppe: X
Klasse: 1 2 3 4 5 6 7 8
Rang/_______________________________________________
1. 12 30 0 45 34 23 85 14
2. 62 43 26 4 22 0 0 0
...
54. 100 0 0 0 0 0 0 0

Zielgruppe: Y
Klasse: 1 2 3 4 5 6 7 8
Rang/_______________________________________________
1. 12 30 0 45 34 23 85 14
2. 62 43 26 4 22 0 0 0
...
54. 100 0 0 0 0 0 0 0


So soll das Endprodukt aussehen:

ZG Rang Klasse
X 1 1
X 1 2
X 1 4
X 1 5
X 1 6
X 1 7
X 1 8
X 2 1
X 2 2
X 2 3
X 2 4
X 2 5
...
X 54 1
Y 1 1
Y 1 2
Y 1 4
Y 1 5
Y 1 6
Y 1 7
Y 1 8

Vielen Dank im voraus...
Gruß
Sinan



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kombinationen aus Zeilen und Spalten bilden
28.04.2003 15:08:31
Hans W. Hofmann

Ich gehe mit Dir in so weit konform, dass XL als "2-dimensionale Liste, die aus Zeilen und Spalten besteht", interpretiert werden kann. Alles weitere bleibt im Dunkeln. Schau doch mal unter "Features", wie man einigermassen sauber formatierte Postings erzeugt. Ansonsten könnte eine Überarbeitung der Problemstllung nicht schaden...

Gruß HW

Re: Kombinationen aus Zeilen und Spalten bilden
28.04.2003 16:01:20
Sinan

Re: Kombinationen aus Zeilen und Spalten bilden
28.04.2003 16:50:32
Martin Beck

Re: Kombinationen aus Zeilen und Spalten bilden
28.04.2003 17:20:35
Hans W. Hofmann

Ich habs einigermaßen verstanden, glaub ich.
Ich störte mich an dem Begriff Kombinationen für ein Matrixfeld, aber ok.
Prinzipiell wird sich Dein Problem einer formelmäßigen Bearbeitung entziehen, weil 0 Indizies rausfallen sollen. ANsonsten könnten man mit geschickter Indizierung die INDEX-Funktion einsetzen.
Bleibt also Makroprogrammierung. Ich kann Dir dazu aber keinen Tipp (wäre es denn damit getan?) geben, weil das hochgradig von der Tabellenstruktur und dem gewünschten Arbeitsmodell abhängig ist.

Gruß HW

Anzeige
Re: Kombinationen aus Zeilen und Spalten bilden
28.04.2003 17:56:28
Hans W. Hofmann

Ach, man denkt manchmal zu kompliziert, auf den 1. Blick:
Es gibt ja Array-Funktionen damit läßt sich das ganz gut verpacken.

Bist DU mit Array-Funktionen vertraut?
Deine X-Daten stehen im Bereich B3:I56!
Also markiere 432 Zeilen (= Rang Zeilen * Klasse Spalten = 54*8) und 2 Spalten, z.B. K1:J432
Eingabe-Formel:
=MCount(B3:I56) Strg+Umschalt+Eingabe

Sollte tun...
Gruß HW


359 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige