@(migre): Text aufteilen in Spalten und Zeilen A4

Bild

Betrifft: @(migre): Text aufteilen in Spalten und Zeilen A4
von: Desi
Geschrieben am: 25.11.2015 13:44:22

(Archiv-IDX: 1459222)
Hallo Michael
irgendwie bringe ich es nicht fertig auf meine, von letzter Woche, gesetzte Frage zu Antworten...
deshalb versuch ich es so nochmals.
Du hast mir eine Beispiel Excel liste angehängt, bei deiner Antwort:
- "Bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du erreichen möchtest.
Hier ein Versuch: https://www.herber.de/bbs/user/101622.xlsm
"
bei der hast du ein Makro dazugeschrieben, welches auch super funktioniert.
Nun wäre noch eine Kleinigkeit, kann man es so einrichten das es ab Spalte G einen Umbruch gibt? in deinem Bespiel geht's bis Spalte BI.
Die Leerzeile soll aber zwischen dem Text bleiben.
lg Désirée

Bild

Betrifft: AW: Text aufteilen in Spalten fortgesetzt...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 25.11.2015 14:03:18
Hallo Desi!
Und ich war schon verärgert, weil Du Dich nicht mehr gemeldet hast!
irgendwie bringe ich es nicht fertig auf meine, von letzter Woche, gesetzte Frage zu Antworten
Der Beitrag ist schon ins Archiv gerutscht - das passiert automatisch, aktuell etwa nach einer Woche, - da ist ein Antworten grds. nicht mehr möglich. Du hast Dich also für die richtige Variante entschieden: neuer Beitrag!
Nun wäre noch eine Kleinigkeit, kann man es so einrichten das es ab Spalte G einen Umbruch gibt? in deinem Bespiel geht's bis Spalte BI. Die Leerzeile soll aber zwischen dem Text bleiben.
Das verstehe ich leider nicht. Was meinst Du mit "Umbruch" ab Spalte G bzw. welche Leerzeile soll zwischen dem Text bleiben? Kannst Du das nochmal genauer beschreiben?
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Text aufteilen in Spalten fortgesetzt...
von: Désirée
Geschrieben am: 26.11.2015 08:44:19
Hallo Michael
sorry für deine Verärgerung, für mich ist dieses Forum etwas kompliziert :( hoffe aber das ich es schaffe dir zu erklären was genau ich da will :)
Deine angehängte Liste ist ja mit dem Zeilenabstand, mein gewünschtes Ziel. Wenn ich dies aber nun ausdrucken möchte, kommen da ca. 9 Seiten (da alles im oberen Bereich der Tabelle liegt)
Meine Idee wäre zu dem Zeilenabstand ein A4 Seitenformat (bis Spalte G)
https://www.herber.de/bbs/user/101816.xlsm
Somit wäre beim Ausdrucken alles auf A4 breite. (Anstatt nur die 17 Zeilen pro Seite)
verstehst du?
lg Dési

Bild

Betrifft: AW: Text aufteilen in Spalten fortgesetzt...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 26.11.2015 10:28:44
Hallo Désirée!
Neue Version: https://www.herber.de/bbs/user/101819.xlsm
Bitte beachte: Der Originaltext muss in diesem Fall in EINER Zelle (hier A1) stehen, kannst Du im Makro anpassen. D.h. wenn Du Texte kopierst nicht einfach mit Strg + V nach Excel kopieren, sondern auf A1 doppelklicken und dann den Text dort einfügen. Die Menge an Text in einer Zelle ist bei ca. 32000 Zeichen begrenzt - das wären etwa 7-8 A4 Seiten (11 pkt). Die Aufteilung beginnt dann ab Zeile 3 und ist immer bis Spalte G begrenzt. Diese Werte kannst Du im Makro anpassen, siehe die Kommentare dort.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Text aufteilen in Spalten fortgesetzt...
von: Désirée
Geschrieben am: 26.11.2015 10:44:38
Hallo Michael
:) Perfekt.
Bedanke mich 1000 mal.
wünsche eine gute Zeit
lg Désirée

Bild

Betrifft: AW: Sehr schön, Danke für die Rückmeldung owT
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 26.11.2015 11:22:02


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "@(migre): Text aufteilen in Spalten und Zeilen A4"